zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Benecke-Kaliko feiert und sammelt für guten Zweck

Neunter Familientag mit vielen Aktionen und Attraktionen

02.8.2015 - Pressemitteilung ContiTechAG , Redaktion pr

 

Weit über 1.000 Mitarbeiter, deren Angehörige und auch viele Ehemalige strömten bei heiterem Himmel, angenehm sommerlicher Temperatur und einem kühlenden Lüftchen auf das Eislinger Werkgelände, um gemeinsam den neunten Familientag am Standort zu begehen.

Produktions- und Laborrundgänge kommen gut an

Beim Produktionsrundgang konnten sich vor allem die Familien davon überzeugen, wie viel sich hier in den zurückliegenden beiden Jahren getan hat. Auch die beliebten tiefgezogenen VW-Käfer-Modelle konnte man dabei gegen eine geringe Spende erwerben. Ebenso informativ wie auch unterhaltsam führte Dr. Roland Freudenmann, Leiter der weltweiten Labore, große Gruppen Interessierter durchs Labor und gab anschauliche Einblicke in die Arbeit seiner Kollegen. So erfuhren die Teilnehmer, dass eine Folie im Klimaschrank des Labors binnen kürzester Zeit eine Reise von der Sahara über das Amazonasgebiet bis zur Antarktis unternehmen kann – und dass es dabei im Schrank auch anfängt zu schneien.

Folien aus Eislingen in vielen Autos

Örtliche Autohäuser hatten Modelle von Nissan, BMW, Opel, Alfa Romeo und Mercedes zur Verfügung gestellt, in denen Folien aus Eislingen und andere Materialien von Benecke-Kaliko verbaut sind. Und gleich dahinter luden Liegestühle zum Verschnaufen ein.
Geschick und Gleichgewichtssinn konnten die Mitarbeiter beim Segwayfahren testen, während sich die jüngeren Besucher beim Staplerfahren beweisen durften. Auch sonst wurde es den Kindern nicht langweilig: Ob Treckerbahnrundfahrten, Kinderschminken und Luftballonmodellage – für sie wurde jede Menge Abwechslung geboten. Aktionen für Kinder gab es auch am Informationsstand des Personaldienstleisters I. K. Hofmann. Weitere Informationen für die Mitarbeiter und ihre Familien hielten die Krankenkasse AOK Göppingen sowie die Mitarbeiterberatung EAP Inside an ihren Ständen bereit. EAP berät Mitarbeiter aus Hannover und Eislingen sowie deren Angehörige kompetent und kostenlos bei Arbeitsstress, persönlichen oder beruflichen Krisen.

Gut versorgt mit regionalen Produkten

Wer sich zwischendurch stärken wollte, konnte zwischen spanischen und türkischen Spezialitäten sowie Gegrilltem wählen. Zum Nachtisch oder zum Kaffee lud zudem ein Kuchenbüfett ein. Um die Verpflegung hatten sich Vereine aus der Region gekümmert.
Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war schließlich die Ausgabe der Tombolapreise. Den ganzen Tag über wurden jede Menge Lose gekauft – der Wind hatte sie zwischenzeitlich noch einmal ordentlich durchgemischt – und so warteten viele darauf, ob sie einen der 1.000 vom Unternehmen zu Verfügung gestellten Preise, beispielsweise ein Schlauchboot oder einen Gutschein für eine Segwaytour, oder gar den Hauptgewinn, ein Trekkingfahrrad, mit nach Hause nehmen durften. Der Erlös aus dem Gewinnspiel geht an das SOS-Kinderdorf im nahe gelegenen Schorndorf.

Eislingen ist ein wichtiger Standort in Continentals Produktpalette

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von rund 34,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiter in 53 Ländern.
Die Division ContiTech ist einer der weltweit führenden Anbieter von technischen Elastomerprodukten und ein Spezialist für Kunststofftechnologie. Sie entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für den Maschinen- und Anlagenbau, den Bergbau, die Automobilindustrie sowie weitere wichtige Industrien. Im Jahr 2014 erzielte ContiTech gemeinsam mit dem Anfang 2015 übernommenen amerikanischen Unternehmen Veyance Technologies Inc. einen Umsatz von rund 5,4 Milliarden Euro (Pro-forma-Basis) und beschäftigt heute weltweit rund 41.000 Mitarbeiter in 34 Ländern.

Antje Lewe
Pressesprecherin
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ContiTech AG
Telefon: +49 511 938-1304
Mobil: +49 160 4767260
E-Mail: antje.lewe@contitech.de
www.contitech.de

Kerstin Porsiel-Voges
Leiterin Kommunikation
Benecke-Kaliko Group
ContiTech AG
Telefon: +49 511 938-13321

E-Mail: kerstin.porsiel@contitech.de
www.contitech.de

Links
Pressetexte und Fotos zum Download finden Sie unter www.contitech.de/presse

Ein BrezelVW aus Kalikofolie von den Azubis für einen guten Zweck verkauft

Das Kaliko Kinder Zügle

Die Band spielt auf

dem zahlreichen Publikum

Herr Fröhlich am Tombolastand

Schminkkurs

und SEGWAYfahren

Folienfarben werden beprobt