zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Apfelkuchen beim Sommerferienprogramm

mmmh - lecker

10.9.2015 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Blessing

 

Auch diesmal konnten nicht alle interessierten Kinder teilnehmen beim „Backen mit Streuobst“, das vom Obst- und Gartenbauverein Krummwälden e.V. im Rahmen des Sommerferienprogramms angeboten wurde.
15 Kinder waren mit Begeisterung dabei, unter Anleitung und mit Unterstützung von Elfriede Nägele und Heike Scheer leckere Apfelkuchen zu backen. Natürlich machte es einige Mühe, aus den abgewogenen Zutaten einen auswellbaren Teig zu kneten und herrlich saftige Äpfel zu schälen und in Stücke zu schneiden. Besonders Spaß machte es den Kindern, aus Mehl, Zucker und Butter krümelige Streusel herzustellen, die als Krönung auf den Apfelkuchen verteilt wurden, bevor diese in den großen Backofen im Dorfgemeinschaftshaus geschoben wurden. Danach hieß es warten – dies wurde überbrückt durch das Verspeisen von zwei Blechen Apfel-Streusel-Kuchen, die schon fertig gebacken waren, und dem Malen von Bildern, überwiegend zum Thema „Apfel“. Auch das Rezept der selbst gebackenen Apfelkuchen war heiß begehrt und wurde eifrig notiert. Vielleicht überrascht ja das eine oder andere Kind in den nächsten Tagen seine Eltern mit einem selbstgebackenen Kuchen.
Es dauerte nicht lange, bis ein herrlicher Duft durch das Dorfgemeinschaftshaus zog und die fertigen Kuchen aus dem Backofen genommen werden konnten. Es blieb noch kurz Zeit, um ein Gruppenfoto zu machen, bevor die Kinder abgeholt wurden und stolz ihre eigenen Kuchen mit nach Hause nehmen konnten.
Es hat allen wieder Spaß gemacht beim „Backen mit Streuobst“.