zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Herbsttreffen des TZV Stauferland in Donzdorf

12.10.2015 - Stefan Raindl

 

Am „Tag der deutschen Einheit“ kam es im 60. Vereinsjahr zum „internationalen“ Herbsttreffen in Donzdorf, wo der Geflügelzuchtverein unser Gastgeber war.

Angeführt von unseren Mitgliedern aus Tübingen, dem Glottertal, ja sogar aus Serbien konnte kurzfristig Franz Nuber als Schulungsleiter in der PV Rheinland für einen Beamervortrag zum Thema „Vitalität und Konstitution des Rassegeflügels“ gewonnen werden, der von zahlreichen Fragen abgerundet wurde und der jedem Wissenswertes darbot.

Im Anschluß traf man sich bei herrlichem Wetter im Garten vor dem Hasenheim, wo es unter dem Motto „Möglichkeit der Vorbewertung“ eine lockere Tierbesprechung mit Franz Nuber gab, zu der Bantam, Chabo, Indische Zwergkämpfer, Federfüßige Zwerge, Deutsche Nönnchen, Thüringer Flügeltauben, Altholländische Kapuziner, Mährische Strasser, Südd. Blassen, Altholländische Mövchen und von Hans Vöhringer mit Nürnberger Schwalben in blau/ blaufahl ohne Binden mit vollendetem roten Augenrand (nach 8 Jahren) eine Rarität mitgebracht wurden.

Nach dem leckeren Mittagessen warfen wir nochmal einen Blick zurück auf das tolle Sommertreffen in Lorch, die gelungene Kooperation mit dem Verein „Phönix“ beim Stadtfest Eislingen mit einem Festwagen und die Rosensteinjungtierschau in Mögglingen (4./5. Platz).

Der Blick nach vorne richtete sich auf die Teilnahme an einer Vergleichsschau anlässlich 75 Jahre Wißgoldingen, die Vereinsmeisterschaft bei der Landesschau in Ulm und natürlich auf die 60. Stauferschau (Meldeschluß 30.11.) mit einem Züchterabend in Heiningen.

Eine Dankeschön konnte mit der silbernen Bundesehrennadel für Adolf Igler, der silbernen VDT-Ehrennadel für Uli Nagel und der silbernen Landesverbandsnadel für Wolfgang Fischer zum Ausdruck gebracht werden.

Den Abschluß bildete die Geschenkübergabe stellvertretend für den Donzdorfer Verein an Oskar Sohr, der sich kurz vorstellte, sowie das Taubenzüchterquiz der Jugendleiterin Franziska Hänsler mit unseren Jugendlichen, bevor wir uns die selbstgemachten Kuchen schmecken ließen.

Die Geehrten

Gruppenbild

Tierbesprechung