zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Benecke-Kaliko unterstützt SOS-Kinderdorf

2.000-Euro-Scheck für individuelle Förderung und Familienauszeiten

12.10.2015 - Ri Text und Foto: ContiTech

 

SOS-Kinderdorfleiterin in Schorndorf-Oberberken: „Firmenspenden sind für uns enorm wichtig“

Mit einer Spende von 2.000 Euro unterstützt das Eislinger Werk des Oberflächenspezialisten Benecke-Kaliko das SOS-Kinderdorf in Schorndorf-Oberberken. 1.100 Euro stammen aus dem Erlös der Tombola beim Familientag im Werk, der Rest wurde vom Unternehmen aufgestockt.
„Firmenspenden sind für uns immens wichtig. Sie ermöglichen es, ein zweites Zuhause für Kinder so zu gestalten, wie es ihren Bedürfnissen entspricht. Gleichzeitig finanzieren wir damit individuelle Fördermaßnahmen, die wir sonst nicht bieten könnten“, erklärt Hanne Mörtl, die Leiterin der Einrichtung. Die Spende von Benecke-Kaliko wird vor allem für die individuelle Förderung eines Jugendlichen mit einer Lese-Rechtschreibschwäche verwendet. „Uns fehlt immer noch ein beträchtlicher Betrag, um dieses und nächstes Jahr das Training finanzieren zu können“, sagt Mörtl.

Gemeinsame Ferien für Kinderdorffamilien

Trotzdem soll auch ein Teil der Spende dazu verwendet werden, ein oder zwei Kinderdorffamilien zu gemeinsame Ferien zu ermöglichen. „Das tut allen Beteiligten immer sehr gut, da so eine Auszeit aus dem Alltag ein besseres Miteinander ermöglicht und den Zusammenhalt stärkt.“
Das Kinderdorf betreut in zehn Familien jeweils bis zu sechs Mädchen und Jungen, die aus den unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihrem bisherigen Lebensumfeld bleiben können, und unterhält daneben noch zwei Kinder- und Jugendwohngruppen. „Eine tolle Einrichtung“, findet Jörg Fröhlich, Werkleiter von Benecke-Kaliko. „Hier ist das Geld in den richtigen Händen.“


Personalreferentin Sandra Kurzer und Werkleiter Jörg Fröhlich überreichten den Scheck an Klaus-Dieter Kley (r.), den Bereichsleiter der Kinderdorffamilien.