zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Laurens Patzlaff beim Liederkranz

Klavierkonzert am 7.November um 20 Uhr

05.11.2015 - B.Dammert

 

Freunden der anspruchsvollen und dennoch kurzweiligen Klaviermusik wird am Samstag, 7. November im Sängerheim des Liederkranz Eislingen etwas Besonderes geboten.

Laurens Patzlaff, der deutschlandweit die erste Professur für Angewandtes Klavierspiel an der Musikhochschule Lübeck inne hat, sowie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Klavierimprovisation unterrichtet, gibt ab 20 Uhr sein alljährliches Konzert in Eislingen in der Sängerstraße 11.

Im ersten Teil des Abends stellt er seine neue CD „Der Zauberlehrling“ vor, in der er mit Improvisationen über den Zauberlehrling von Paul Dukas -vorwärts, rückwärts, variiert- aber immer mit großer Musikalität gespielt- das Publikum in seinen Bann zieht.

Im zweiten Teil des Konzerts beweist Patzlaff seine Improvisationskunst.
Von den Zuhörern werden Wunschtitel genannt – alle Musikrichtungen von Pop über Jazz bis zur Klassik sind möglich- die von dem Künstler so gekonnt miteinander verbunden werden, dass es schwer fällt, das Ende des einen und den Beginn des nächsten Stückes zu erkennen

Laurens Patzlaff, der mit seinen Konzerten weltweit unterwegs ist (der nächste Auftritt nach Eislingen findet in Neuseeland statt), zeigt seine Verbundenheit zum Liederkranz Eislingen, wo er einige Jahre als Chorleiter tätig war, mit seinem jährlichen Konzert in Kaffeehausatmosphäre.