zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Jahrgang 1948/1949 war in Straßburg und Colmar

2-tägige Busreise ins Elsaß am 14./15.10.2015

05.11.2015 - Jahrgang 1948/1949 Erwin Weeger

 

Der Eislinger Jahrgang 1948/49 traf sich zu einen 2-tägigen Ausflug ins Elsaß. Der erste Halt mit dem beliebten Sektfrühstück wurde bei Baden-Baden eingelegt.

Das Ziel am ersten Tag war Straßburg und bei einer Stadtführung wurde die historische Altstadt und das bekannte Straßburger Münster besichtigt. Danach blieb der Reisegruppe noch Zeit, um eines der vielen Cafes oder eine der typischen Weinstuben zu besuchen. Am Nachmittag machte man eine Bootsfahrt durch die Innenstadt auf den Flußläufen der Ill, vorbei an Prachtvillen, dem Europaparlament und La Petit France. Straßburg ist mit seinem mittelalterlichen Stadtkern eine der schönsten Städte Europas.

Anschließend fuhr der Jahrgang mit dem Reisebus ins Hotel, wo man den ersten Tag beim gemeinsamen Abendessen in geselliger Runde ausklingen ließ.

Das Ziel am zweiten Tag war Colmar mit seinen malerischen Fachwerkhäusern. Die Stadtführung durch die wunderschöne Altstadt mit den Wasserläufen der Lauch und dem Gerberviertel war ein Erlebnis. Danach konnte man Colmar auf eigene Faust erkunden oder eines der vielen Restaurants besuchen.

Am Nachmittag trat man die Heimfahrt an und kehrte im Remstal noch zum Abschluß in einer Besenwirtschaft ein. Ein Dankeschön an den Arbeitskreis für diese Reise.

Jahrgang 1948/1949 in Straßburg