zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Gesundes Essen ist cool‘‘

Im Focus der Präventionswoche Go! standen Themen rund um gesunde Ernährung

28.11.2015 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Bei der Abschlussveranstaltung in der Mensa im Ösch der Präventionswoche Go! in Eislingen wurde deutlich, dass die Schulsozialarbeit, in Kooperation mit der Mobilen und Offenen Jugendarbeit und dem Kinder- und Jugendbüro ein Thema gewählt hatte, das sehr viele Kinder und Jugendliche anspricht. Die großen „W-Fragen“ rund um gesundes Essen wurden an vier Tagen in allen Eislinger Schulen und im Jugendhaus Nonstop ausführlich thematisiert.

Ein besonderes Highlight war die Kunstausstellung, die die Klasse 10c des Erich Kästner Gymnasiums unter Anleitung ihrer Kunstlehrer Roland Schmitt und Stefan Renner besonders kreativ und sehenswert in der Mensa gestaltet hat. „Kurz und knackig“ war die Botschaft der selbst gestalteten tollen Poster und Postkarten. „Gutes Essen ist gesund und wertvoll“ kam bei jedem der Kunstwerke ganz individuell, spezifisch und originell zum Ausdruck.
Auch bei den einzelnen Workshops in den Schulen oder dem Theaterstück der „Wilden Bühne“ konnten sich die Klassen mit den Themen „ Ernährung, Gesundheit und Körperkult“ auf unterschiedlichste Art auseinandersetzen: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 aus der Pestalozzischule haben zum Beispiel für die Grundstufe ein gesundes Frühstück zusammengestellt. Gemeinsam konnten dann am Freitag die Ältesten und die Jüngsten der Schule die große Auswahl an Mitgebrachtem an der dekorierten Frühstückstafel genießen. Am Mittwoch fand ein gesundes Frühstück für alle Schüler in der Silcherschule statt, von dem durchweg alle begeistert waren. Die Meinung manch eines Schülers ging sogar so weit, dass betont wurde, künftig auf jeden Fall mehr frisches Obst und Gemüse essen zu wollen. Auch die 5. Klassen der Schillerschule kamen am Freitagvormittag in den Genuss eines gesunden Frühstücks. Die Klassen 8 bis 10 der Dr.- Engel-Realschule halfen freiwillig beim Pausenverkauf von gesunden Snacks mit, das bei Mitschülern und Lehrern prima ankam.

Die Abschlussveranstaltung am Donnerstagnachmittag bot einen idealen Rahmen, um bei Fruchtcocktails, kreiert vom Jugendhaus Nonstop, bei veganen Gerichten, angerichtet von Schülern der Dr.- Engel- Realschule, bei Fruchtspießen, gesteckt von einer Gruppe des EKG, bei Raclette von der Silcherschule und leckerem Apfelgebäck von der Schillerschule miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei dieser Gelegenheit unterstrich OB Klaus Heininger, wie wichtig gesunde Ernährung und Lebensweise ist und freute sich über das gelungene Projekt und die gute Zusammenarbeit der Akteure an allen Schulen. Im Gespräch mit Schülern bestätigten dies Julian und Tim: „Eine tolle Sache! Es macht Spaß, neue Lebensmittel und Gerichte zu probieren.“ Ergänzend bot an diesem Nachmittag die Ernährungsberaterin der AOK, Sandra Müller, an ihrem Stand hilfreiche Informationen zur sinnvollen Ernährung von jungen Sportlern und warnte vor der sorglosen Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.