zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Aus alt mach neu - Licht-Design-Objekte von Schülern des EKG

ausgestellt in der Stadtbücherei

01.1.2015 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Mit dem Thema Nachhaltigkeit und Design beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Erich Kästner Gymnasiums Eislingen im Rahmen des Kunstunterrichts. Herausgekommen sind 29 Leucht-Objekte die bis 17.03.2015 bei einer Ausstellung in der Stadtbücherei gezeigt werden.

„Wir erleben hier Licht für eine dunkle Jahreszeit!“ mit diesen Worten eröffnete die Leiterin der Stadtbücherei Sarah Ripp am vergangenen Mittwoch eine Ausstellung mit Schülerarbeiten im Lesecáfe der Stadtbücherei. Musikalisch begleitet wurde die Ausstellungseröffnung von Melih Yersen am Klavier. Ausstellende sind Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Erich Kästner Gymnasiums Eislingen, die sich unter der Anleitung von Studienreferendarin Charlotte Paulus über einen längeren Zeitraum im Kunstunterricht mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt haben und damit, wie dieses Thema in Zusammenhang mit den Gestaltungsabsichten des Bereichs Design gebracht werden kann. „Aspekte wie Form, Gestalt und Funktion waren dabei wichtige Richtlinien“, berichtete der Schüler Alexander Teodorescu in seiner pointierten, in die Ausstellung einführenden Rede. Es entstanden im Laufe der Zeit aus Abfallmaterialien Prototypen von Leuchtobjekten, die in der Stadtbücherei Eislingen nun der Öffentlichkeit zugänglich sind. Keine Lampe gleicht dabei der anderen - 29 verschiedene Exemplare zeigen, wie unterschiedlich Lampen gestaltet und Lichtströme und Schatten gelenkt werden können. Aber auch, wie unterschiedlich Zugänge, Herangehensweisen, Absichten und Konzeptionen der Schüler sein können. In der Dunkelheit erstrahlen die Lampen in ihrer Schönheit und man hat das Gefühl in ein Lampengeschäft einzutreten. Spotartige Lampen stehen neben atmosphärischen Lichtspendern und Schattenwerfern. Plastikbecher und -löffel fanden bei der Umsetzung ebenso Verwendung wie leere Toffifee-Verpackungen und Plastikröhrchen. Eben alles was mit Produkten unserer Wegwerfgesellschaft zu tun und nun einen Prozess des Upcyclings durchlaufen hat.

Entwurfszeichnungen, die vor den eigentlichen Arbeiten an den Lichtobjekten entstanden, hängen nun im Treppenaufgang der Stadtbücherei und spiegeln Arbeitsschritte, -prozesse und Absichten wider und verweisen darauf, dass Design ein absichtsvolles und planerisches Gestalten ist.

Überdies konnten die Schüler Erkenntnisse sammeln was es heißt, eine Ausstellung zu konzipieren und durchzuführen. Ein völlig neues Erlebnis für die Schüler ist es, mit den eigenen Objekten an die Öffentlichkeit zu treten. Dazu haben die Schüler im Vorfeld auch Ausstellungsplakate gestaltet, die auf die Ausstellung hinweisen. Die Besucher, darunter Mitschüler, Eltern, Kollegen und Schulleiter Michael von Hagen führten - angeregt durch den atmosphärischen Licht-Rahmen – führten intensive Gespräche mit den jungen Designern, die über ihre Werke und Herangehensweisen bereitwillig Auskunft gaben.

Die Ausstellung der Schülerarbeiten ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei bis einschließlich dem 17.03.2015 im Lesecáfe im Erdgeschoss zu sehen.