zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Kinder- & Familien-Orgel-Konzert am Samstag, 14. Februar 2015 , 17 Uhr

Christuskirche Eislingen lädt ein zu biblischen Geschichten und einem Märchen

04.2.2015 - Christuskirche

 

Verschiedene Geschichten werden von Kirchenmusikdirektor Thomas
Gindele erzählt. An der Orgel spielen langjährige Schülerinnen aus der Orgelklasse von KMD Thomas Gindele:
Anna Czencz (Arche Noah)
Tina - Marie Sill (David und Goliath)
Dana und Juliane Hagmann (Der kleine hässliche Vogel)

Filme ohne Musik wären fade. Der Krimi würde deutlich an Spannung verlieren, die Liebesgeschichte an Romantik und die Komödie an Fröhlichkeit. Musik versetzt uns in Stimmungen, die den Inhalt einer Geschichte mitfühlen lassen. Noch deutlicher geschieht dies, wenn ganz auf Bilder verzichtet und die Erzählung nur durch die Musik unterstützt wird. So geschieht es im Kinder- und Familienkonzert, das drei Geschichten zum Inhalt hat.

Im ersten Teil des Konzerts erklingen die bekannten biblischen Geschichten, die „Arche Noah“ und „David und Goliath“, die farbenreich von Enjott Schneider in Musik gesetzt wurden. Schneider schrieb zahlreiche Soundtracks für Film und Fernsehen und ist ein Meister seines Faches.
Der zweite Teil hat ein Märchen zur Grundlage: „Der kleine hässliche Vogel“.
„Es war einmal ein kleiner Vogel. Er war hässlich. Er saß allein auf einem Baum. Wollte er zu den anderen Vögeln, gab es Geschrei. Selbst die Hunde liefen fort, wenn sie ihn sahen. Nur nachts, wenn die anderen Vögel schliefen, traute er sich leise zu singen. ...“
Rainer Hrasky hat das Märchen von Werner Heiduczek in einer modernen Musiksprache vertont. Moderne Klassik für kleine, aber auch große Menschen. Die Orgel mit ihren zahlreichen Klangfarben ist ein ideales Begleitinstrument, um die Musik vielfältig und packend zu gestalten.



Thomas Gindele, Kirchenmusikdirektor, Göppingen