zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Miteinander in die Zukunft - Feier der Vereinigung und Neugründung

der Katholischen Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Eislingen

04.2.2015 - Kath. Kirchengem. Eislingen Christine Scheurer

 

Mit dem 1. Januar 2015 hat sich für uns Katholiken in Eislingen eine grundlegende Veränderung vollzogen: Aus den beiden bisherigen Kir-chengemeinden St. Markus und Liebfrauen ist nun eine Kirchengemeinde St. Markus – Liebfrauen geworden. Im konkreten Gemeindeleben sind die Auswirkungen in vielen Bereichen gar nicht so groß: Die bewährte Zusammenarbeit zwischen St. Markus und Liebfrauen wird fortgesetzt und gestärkt. Die Kirchen, Gemeindezentren, Gottesdienste, Gruppen und Aktivitäten, ob nun gemeinsam, oder weiterhin vor Ort an einem „Lebenszentrum“ gehen weiter. Die Verwaltung jedoch wird einfacher. In diesem Bereich wird in den nächsten Wochen die Vereinigung schrittweise umgesetzt. Spürbare Veränderung für die Gemeindemitglieder ist die erste gemeinsame Kirchengemeinderatswahl am 15. März.
„Türen öffnen“ – so lautet das Jahresthema in unserer Gemeinde. Es passt gut zu diesem Neubeginn und Aufbruch am 1. Januar: Wir wollen Türen öffnen nach vorne in die Zukunft hinein. Wir wollen Türen öffnen aufeinander zu. Wir wollen Türen öffnen auf die hin, die die weiter weg sind von unseren Kerngemeinden. Vor allem aber dürfen wir auf die Zusage Jesu vertrauen, der von sich sagt: „Ich bin die Tür.“ (Joh 10,9) Er führt uns in die Zukunft, er öffnet uns den Zugang zu Gott.
„Miteinander in die Zukunft“ – unter diesem Leitwort steht der Prozess der Vereinigung. Unter diesem Wort steht auch die Feier, mit der wir die Vereinigung und Neugründung der Kirchengemeinde St. Markus – Liebfrauen begehen wollen. Entsprechend unserer Grundstruktur mit zwei Lebenszentren wollen wir das an beiden Orten feiern. Dazu laden wir Sie alle herzlich ein: Feiern Sie mit!

Samstag, 7. Februar 2015
18.30 Uhr, Liebfrauen
Musikalisches Abendlob
mitgestaltet vom Gospelchor Celebration

Sonntag, 8. Februar 2015
10.00 Uhr, St. Markus
Festgottesdienst zur Vereinigung
mitgestaltet vom Kirchenchor St. Markus – Liebfrauen

anschließend Stehempfang im Gemeindezentrum St. Markus
Grußworte, Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den ge-meinsamen Kirchengemeinderat