zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Von der E-Mobilität zur I-Mobilität - Neujahrsempfang von Bündnis90/Die Grünen

Verkehrsminister Winfried Hermann bei Neujahrsempfang in Eislingen

05.2.2015 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Das Foyer der Eislinger Stadthalle strahlte in Grün. Der Kreisverband von Bündnis90/Die Grünen hatte nach Eislingen zum Neujahrsempfang eingeladen. Der Kreisvorsitzende Berthold Frieß konnte als Neujahrsredner den Baden-Württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann begrüßen. Grußworte vor den knapp 100 Gästen entbieteten Ulrike Haas als Fraktionsvorsitzende der Grünen im Eislinger Gemeinderat, sowie Oberbürgermeister Klaus Heininger.

OB Heininger wollte in seiner Rede dem Verkehrsminister die Zusage zum Weiterbau der B10 bis Geislingen entlocken. In seiner Neujahrsrede verwies Winfried Hermann auf die dringend notwendigen Anstrengungen, die vorhandene Verkehrsinfrastruktur zur sanieren. Diese Aufgabe verschlingt ein Großteil der immer zu knapp bemessenen Straßenbaumittel. Neubau von Straßen kann auch aus Umweltpolitischen Gründen nur nach eingehender Abwegung entschieden werden.
Ansonsten sieht er die Mobilität der Zukunft nicht durch E-Mobile gesichert. Vielmehr sollen intelligente Informationssysteme die Mobilität sicherstellen. So sollen Informationssysteme aufzeigen, dass das Reiseziel schneller und staufrei mit der Weiterfahrt durch ein öffentliches Verkehrsmittel erreicht werden kann. Dazu bedarf es der optimalen Verknüpfung aller Verkehrsmittel.