zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Biblische Geschichten und ein Märchen - Kinderorgelkonzert in der Christuskirche

KMD Thomas Gindele und seine Orgelschülerinnen musizierten

19.2.2015 - Christuskirche

 

Die Kinderorgelkonzerte auf der Orgelempore der Christuskirche Eislingen haben schon eine gewisse Tradition. So konnte Ingrid Sing für den Freundeskreis Kirchenmusik an der Christuskirche Eislingen am vergangenen Samstag eine erfreulich große Zahl kleiner und großer Besucher herzlich begrüßen. Im Rahmen eines „Kinder- und Familien-Orgelkonzertes“ erklangen zum einen Vertonungen zweier biblischer Geschichten, zum anderen eines Märchens.

Orgelschülerinnen von KMD Thomas Gindele (Göppingen St. Maria) – der sich auch als vorzüglicher Sprecher vorstellte – stellten sich ein: Anna Czencz und Tina-Marie Sill mit einer Interpretation der Geschichte von der „Arche Noah“ und der bekannten biblischen Erzählung der beiden Antipoden „David und Goliath“. Beide genannte Sujets sind von Enjott Schneider (Jahrgang 1950) komponiert, welcher bekannt ist für Soundtracks (Klangwege) für Film und Fernsehen. Das dritte Klangwerk des Spätnachmittags war die Vorstellung des von Rainer Hrasky komponierten Märchens „Der kleine hässliche Vogel“, auf der Orgel interpretiert von Diana und Juliane Hagmann.

In allen klanglichen Vorstellungen, bzw. den die Erzählungen begleitenden Musikabschnitten, konnten die oben genannten jungen Interpretinnen die Klangfarben der spätromantischen Link-Mühleisen-Orgel sehr differenziert darstellen. Dabei lauschten die Kinder wie auch die Erwachsenen sehr konzentriert sowohl den Orgelklängen wie auch den mitreißend von Thomas Gindele vorgetragenen Erzählungen. Hervorzuheben ist hier auch, dass z.B. bei der Märchengeschichte „Der kleine hässliche Vogel“ durch geschickt ausgewählte Registrierungen die jeweiligen Vogelstimmen immer wieder erkennbar zu hören waren. Ebenso wurden die Kompositionen zu den biblischen Erzählungen der „Arche Noah“ sowie „David und Goliath“ mit ihren melodramatischen Klangelementen – z.B. die „schweren Tritte“ des hochgerüsteten Riesen Goliath – auf’s vorzüglichste anhand sorgfältiger Einregistrierungen und gut einstudierter technischer Abläufe von allen jungen Interpretinnen, dargestellt: dank intensiver Betreuung durch Kirchenmusikdirektor Thomas Gindele von Sankt Maria, Göppingens katholische Zentralkirche.

Wie im Flug verging die Zeit und am Schluss der eindrucksvollen Vorträge dankte herzlicher Beifall allen Mitwirkenden, die mit einem kleinen Blumengruß verabschiedet wurden.


Eckhart Naumann

Anna Czencz, Tina Marie Sill und Thomas Gindele

Diana und Juliane Hagmann