zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Unsere Liebe ist die Verkehrssicherheit –

und wir teilen sie gerne mit Anderen.

22.2.2015 - Kolpingsfamilie Eislingen G.Frank/ K-H Hild

 

Unsere Liebe ist die Verkehrssicherheit –
und wir teilen sie gerne mit Anderen.

Karl-Heinz Hild, Technischer Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. und Thomas Hild stellten im Kolpingheim Eislingen die Arbeit der Kreisverkehrswacht Göppingen vor.
Der Verein ist für alle da. Für Kinder mit dem Kindergarten-Verkehrsmobil, mit Jugendverkehrsschulen, mit Fahrrad-Veranstaltungen. Für Jugendliche werden Aktionstage „Junge Fahrer“, Infoveranstaltungen und Fahrtrainings angeboten. Für Berufstätige gibt es außerdem noch Seminare. Auch die Senioren sollen durch Vorträge „Sicher-Fit-Unterwegs“, Infoveranstaltungen und Fahrtrainings länger mobil gehalten werden.
Unter der Überschrift „Fahr und spar mit Sicherheit“ sprach Hild das Thema Energiesparen und Umwelt schonen an. Energiesparend und Umwelt schonend Auto fahren, bedeutet auch gelassener und sicherer fahren. Das Ergebnis eines Testes zeigt, dass der Spritverbrauch merklich sinkt, wenn der Motor beim Ampelstopp ausgeschaltet wird, oder wenn das Fahrzeug rollt und nicht zum Stillstand kommt. Wie stark sich der Anhalte-Weg auch bei relativ kleinen Veränderungen der Fahrgeschwindigkeit verändert, war ein weiterer Betrachtungspunkt. Das ist zwar allgemein bekannt, sollte aber doch immer wieder neu ins Gedächtnis gerufen werden. Wenn man die Veränderung der Aufprallgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Geschwindigkeit von 30 km/h und 50 km/h betrachtet wird man schon nachdenklich.
Sei kein Blinkmuffel, dein Partner im Verkehr wird es dir danken. Viele Gefahren entstehen nicht, und der Verkehr wird flüssiger, wenn der Partner erkennt was ich vorhabe. Das gilt besonders im Kreisverkehr, da ist leider noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten.
Es war wieder eine interessante und lehrreiche Veranstaltung. Wer sich weiter über die Angebote der Kreisverkehrswacht Göppingen informieren möchte sollte die Homepage des Vereins besuchen.