zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Bericht über die 59. Stauferschau

01.3.2015 - Stefan Raindl

 

Herzlich willkommen hieß es am 03./04. Januar zur „Großen Stauferschau“ des großen T.Z.V. „Stauferland“. Das behaupte ich mit Fug und Recht!

Man rufe sich in Erinnerung, wie wir 2012 als Ortsverein im Verband der Zwerghuhnzüchtervereine bei der Deutschen Zwerghuhnschau in Ulm eine Halle mit 2.500 Tieren mit allem was dazugehört betreut haben. Es waren 35 Personen daran beteiligt.

Man stelle sich vor, daß wir nach der Ausrichtung der 17. Deutschen Taubenschau in Göppingen mit 4.500 Tieren im Jahr 1969 als OV-324 sage und schreibe 45 Jahre später mit der Betreuung von Halle 6 mit 5.000 Tauben bei der VDT-Schau in Ulm von A-Z die gleiche Energieleistung in einer Kooperation aufgebracht haben.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir unseren Mitgliedern Siegfried Mäckle zum VDT-Champion und Hans Stollenmaier zur zweimaligen Deutschen Meisterschaft ganz herzlich gratulieren.

Sie sind Teil eines Mitgliederstands der den von 1972 annähernd erreicht hat!

Allen Unkenrufen zum Trotz begrüßt die 59. Stauferschau 97 Aussteller mit 951 Tieren aus nah und fern. Darunter unsere Jugendgruppe mit 74 Tieren!

Zu Gast sind wie immer die Bantamzüchter, die Kämpferfreunde zum zweiten Mal in Folge (13 Aussteller) und nach 1996 versucht es die Chabo Gruppe Süd erneut, was ein Meldeergebnis von 190 Chabo (26 Aussteller) erbracht hat.

An dieser Stelle sei den Zuchtrichtern für ihre teilweise kurzfristige Zusage, insbesondere den Herren Weigelt, Bernath, Hämmerle, Ahrens und Niedernostheide für ihre weite bis sehr weite Anreise gedankt.

Nach all dem „frage was Du für Deinen Verein tun kannst“ dürft Ihr auch gerne „fragen was Dein Verein für Dich tut“. Er wird keinen vergessen!

Das 60. Vereinsjahr wird versuchen jedes 10. Mitglied von 160 auszuzeichnen.


„Gut Zucht“, Euer Stefan