zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Adventsfeier beim Seniorennachmittag der Christuskirche

Besinnlicher Auftakt der Adventszeit mit musikalischer Ausgestaltung

07.12.2016 - Christuskirche

 

Pfarrer i.R. Ulrich Lauterbach begrüßte am Seniorennachmittag eine stattliche Anzahl Gäste im adventlich geschmückten Saal des Gemeindehauses. Das Eingangslied „Macht hoch die Tür“ wurde von Eberhard Staudenmayer am Klavier begleitet und Pfarrer Lauterbach sprach über Advent – Warten – Vorbereitung. 4 Wochen lang! Warten kann zur Vorfreude werden, z.B. auf lang ersehnten Besuch, den Tannenbaum, Geschenke und auf die Gewissheit der Ankunft Jesu. Davor jedoch muss alles angesammelte Gerümpel in uns weggeräumt werden, um seiner Liebe Platz zu machen. Wen haben wir vernachlässigt, wem nicht verzeihen können? Wünsche, Träume und Hoffen sind beim Gespräch in der Gemeinschaft bereichernd. Und: Gott sei Dank, er kommt bald!
Traude Dangelmaier und Irina Seidler-Fink erfreuten an diesem Nachmittag mit Winter- und Weihnachtsliedern aus aller Welt und ihr gesungenes „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ leitete über zu Kaffee und duftendem weihnachtlichem Gebäck, liebevoll gebacken vom Senioren-Team.
Mit Klavierbegleitung wurde „Tochter Zion“ gesungen, bevor die beiden Musikantinnen mit wechselnden Instrumenten und ihren Stimmen „Geh Hansel pack dei Bündel zam“, „Donna nobis Pacem“ und ein Hirtenlied aus den Bergen zu Gehör brachten. Nach dem gemeinsamen Lied “Wie soll ich dich empfangen“ hörten wir von U. Lauterbach eine kleine Weihnachts-geschichte, -„Die 25 und die Lilie“- in der sich eine ehemalige Mädchenklasse an ein einschneidendes Erlebnis vor dem 2. Weltkrieg erinnert. Es waren 25 Mädchen, die ihre Klassenlehrerin innig verehrten und sie nur „die Lilie“ nannten. Sie erkrankte und wurde ersetzt von einer Frau, die sich sehr mühte, aber bei den Schülerinnen keine Chance hatte. Bis sie erfuhren, welches harte Schicksal ihre neue Lehrerin mit dem Tod ihres Verlobten und der Pflegebedürftigkeit der Mutter zu tragen hatte. Da schämten sie sich abgrundtief. Als am letzten Schultag vor dem Weihnachtsfest Frl. Müller das Schulzimmer betrat, fand sie ihr Pult geschmückt mit 25 hübsch dekorierten Päckchen, und sie war zu Tränen gerührt. Das war ihr letztes Fest vor dem Krieg.
Nach dem gemeinsamen „Es kommt ein Schiff geladen“ mit Eberhard Staudenmayer brachten die beiden Damen „Und in dem Schneegebirge“, „In Mutters Stübele“ und „Es wird scho glei dumpa“ zu Gehör.
U. Lauterbach las von Rainer Maria Rilke „Seltsame Begegnung“ und dazu passte das Lied „Die Nacht ist vorgedrungen“.
Es folgten die Geburtstags–Wunschlieder und die Abschlusslieder „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Seht, die gute Zeit ist nah“, bevor die frisch gedruckten Programme für die Seniorennachmittage 2017 verteilt wurden. Besonderer Dank ging an Erika Sihler, die die Tischdekorationen zum Mitnehmen gebastelt hatte, an die Musikantinnen für ihre schöne Bereicherung des Nachmittags, an Eberhard Staudenmayer für die Klavierbegleitung und es gab großen Beifall für das Seniorennachmittags-Team. Mit guten Wünschen für die kommende Zeit, verbunden mit der Hoffnung auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr ging ein schöner, gemütlicher Nachmittag zu Ende. A. Estler

Adventlich-festlich geschmückte Tische

Gemütliche Unterhaltung beim Senioren-Advent

Irina Seidler-Fink und Traude Dangelmayer