zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Straßenbauarbeiten in der Schloss-Straße abgeschlossen

Mit der Markierung der Schutzstreifen wurden die letzten Bauarbeiten beendet

08.12.2016 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

 

„Ich bin froh darüber, dass nach 7-monatiger Bauzeit die Straßenbauarbeiten am letzten Teilstück der Schloss-Straße abgeschlossen sind. Damit ist die legendäre Holperstrecke endlich Vergangenheit“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Heininger über die Fertigstellung dieser wichtigen Verkehrsachse.

Sowohl Bürgern, als auch Gemeinderat und der Stadtverwaltung war es ein wichtiges Anliegen, das letzte 650 Meter lange Teilstück der Schloss-Straße auszubauen. Die „Holperstrecke“, die durch Frostaufbrüche und Senkungen im Fahrbahnbereich mit zahlreichen Flickstellen übersät war, musste immer wieder vom Städtischen Bauhof provisorisch ausgebessert werden. Der Bauzustand des 1,20 Meter breiten Gehweges war ebenso beklagenswert. Nachdem die Stadt Eislingen einen Zuwendungsbescheid vom Regierungspräsidium Stuttgart über die Bewilligung eines Zuschusses in Höhe von rund 650.000 Euro erhalten hatte, konnte diese 1,3 Millionen teure Straßenbaumaßnahme und der Austausch einer Teilstrecke der Wasserleitung in Angriff genommen werden.

Die Schloss-Straße wurde vom Fußgängerüberweg Oyonnax-Kreisel bis zum damaligen Ausbauende in Höhe des Fahrradweges in Verlängerung der Uferstraße auf einer Länge von 650 Metern neu ausgebaut. Dringend notwendig war der Ausbau der unebenen Fahrbahn nicht nur für Autofahrer sondern auch für Fußgänger und Radfahrer. Da die Schloss-Straße täglich von zahlreichen Schülern aus den Wohngebieten in Nord und Süd auf ihrem Weg zur Dr.-Engel-Realschule bzw. zum Erich Kästner Gymnasium mit ihren Fahrrädern genutzt wird, erhielten die Fahrflächen mit einer Breite von 8 Metern und auf einem Teilstück von 7,50 Metern jeweils zwei markierte Schutzstreifen mit jeweils 1,50 Meter Breite und einen Gehweg.

Im Bereich der Zufahrt zum Discounter Lidl wurde eine Aufweitung der Fahrbahn bis zu 9,50 Meter hergestellt. Mit der Verbreiterung der Fahrbahn an dieser Stelle wird den Autofahrern das Linksabbiegen in den Lidl-Parkplatz erleichtert und Fußgänger können beim Überqueren der Schloss-Straße eine zusätzliche Querungshilfe nutzen.

Auf der Südseite verläuft, beginnend beim Fußgängerüberweg Oyonnax-Kreisel bis zum Haupttor der Firma Zeller & Gmelin, ein ca. 2 Meter breiter Gehweg, der dann im Anschluss bis zum Bauende der Schloss-Straße in einen 1 Meter breiten Schrammbord übergeht. Nördlich der Schloss-Straße wurde ein durchgehender Gehweg mit einer Breite von 2,30 Metern hergestellt. Zusätzlich wurde entlang des Parkplatzes der Firma Zeller & Gmelin gegenüber dem Haupttor eine 95 Meter lange LKW-Haltespur mit einer Breite von 2,50 Meter geschaffen. Aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse dieser Straßenbaumaßnahme freut sich der verantwortliche Leiter des städtischen Tiefbauamtes Anton Frey mit seinem Team jetzt umso mehr über die Fertigstellung dieser wichtigen Verbindungsstraße: „Schon kurz nach der Freigabe für den Verkehr sind bei uns mehrere Mitteilungen von Bürgern eingegangen, die froh darüber sind, dass diese Holperstrecke beseitigt wurde.“