zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Schlotzer für a Zehnerle - Karl Schönweilers Geschichten und Gedichte

Ein Blick zurück in die ländliche Vergangenheit unter dem Hohenstaufen

15.12.2016 - Peter Ritz

 

Ob dies nun in Ottenbach oder im Text 'Auental' oder in Eislingen oder in Krummwälden so war, selbst in einer Stadt wie Heidenheim, Karl Schönweiler beschreibt in seinem Erzählband 'Schlotzer für a Zehnerle' mit breiten schwäbischen Dialogen eine vergangene Welt, eine Welt, die die erste Nachkriegsgeneration noch in guter Erinnerung hat. Da geht man zum Begga um seine Pfennige umzudrehen und zu sehen, ob es für einen Schlotzer reicht, da wird hausgeschlachtet und die 'Häfeler' tauchen auf, um eine Löffel Sauerkraut und ein Stück Kesselfleisch in ihr 'Häfele' zu bekommen, im Herbst werden Rübengeister geschnitzt und in einer abendlichen Prozession durch das Dorf, in Eislingen durch die dörfliche Stadt zu tragen. Karl Schönweiler, Jahrgang 1954, beschreibt diese Welt sehr lebendig und pfiffig in seinem Band 'Schlotzer für a Zehnerle' (siehe Probeseite).
Sein Gedichtband 'Signatur - Stauferheimat' mit einem Vorwort von Richard Arnold, OB von Schwäbisch Gmünd nimmt die ganze Stauferwelt um Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen auf, Landschaft und Geschichte.

Der Gedichtband

Auszug aus: Schlotzer für a Zehnerle

Medallion aus: Signatur - Stauferheimat