zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Überwinde die Gleichgültigkeit und gewinne den Frieden!“

Freitag, 8. Januar 2016, 19:00 Uhr Eislingen, Kath. Kirche St. Markus

06.1.2016 - Hedwig und Felix Müller

 

Überwinde die Gleichgültigkeit und gewinne den Frieden!
Das Motto der diesjährigen Gemeinsamen Gebetsstunde zum Weltfriedenstag lädt uns dazu ein, die Gleichgültigkeit zu überwinden und den Frieden zu gewinnen.

Gleichgültigkeit hat viele Facetten und Handlungsweisen. Wenn ein Thema uns zu nahe geht, bedrängt es uns. Dann ist es manchmal leichter, es einfach zu ignorieren, dagegen zu argumentieren oder zu beschwichtigen. Wir rechtfertigen uns gerne damit, dass wir als Einzelne nichts ändern können. Manche Reaktionen wirken gleichgültig und abgestumpft, obwohl wir es vielleicht gar nicht sind.

Mit dem diesjährigen Motto prangert Papst Franziskus die Gleichgültigkeit als Übel an und benennt deren Überwindung als wichtige Grundlage, Frieden zu gewinnen.

Ungerechte Verhältnisse treiben Menschen weltweit in die Flucht. Dass die gesamte „Flüchtlingsproblematik“ nicht nur ein Thema der fernen Europapolitik ist, wissen wir spätestens seitdem wir traumatisierten Frauen, Männern und Kindern in Sporthallen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und Kirchengemeinden begegnen. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich und helfen spontan. Aber vielen Menschen ist es zu viel, sich von solchem Leid anrühren zu lassen.

In der Nachfolge Jesu Christi sind wir eingeladen, unsere Gleichgültigkeit zu überwinden und so Frieden zu gewinnen.

Wir laden Sie ganz herzlich ein, sich am diesjährigen Weltfriedenstag dem Thema mit uns zuzuwenden.