zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

halt!zusammen: 'Sogar von den Dörfern sind sie gekommen'

Eislingen zeigt Flagge bei Demonstration gegen Rassismus und Gewalt

18.1.2016 - Hans-Ulrich Weidmann

 

'Sogar von den Dörfern sind sie gekommen', so die spontane Aussage einer Teilnehmerin beim Durchlesen des Eislinger Transparents für Toleranz im Land. Sie konnte nicht mehr aufgeklärt werden, dass es sich bei Eislingen um eine große Kreisstadt handelt, denn sie verschwand in der Menschenmasse. Aufgerufen zu der Demonstration hatte ein breites Bündnis in Baden-Württemberg, von Arbeitgeberverbänden bis Gewerkschaften, Kirchen und Religionsgemeinschaften, alle im Landtag und Bundestag vertretenen Parteien und viele mehr. Eislingen war neben dem Transpart auch auf der Bühne gut vertreten. Die in Eislingen aufgewachsene Manuela Rukavina hat für den Landesfrauenrat deutliche Worte gegen die Gewalt gegen Frauen in der Silvesternacht gefunden, aber auch deutlich gemacht, dass sie hier nicht von den rechten Hetzern mit einem rückwärtsgerichteten Frauenbild 'geschützt' werden will.

Gruppenbild:
Wir schafften es nicht, alle Eislingerinnen und Eislinger zum Gruppenbild zusammen zu bringen. Viele waren angereist um mit den Gruppen der Kirchen oder Gewerkschaften daran teilzunehmen. Daher danke fürs Transparenthalten an eine Salacherin.

Quelle: Facebook -DGB-Baden-Württemberg Krem Saltuks