zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Chor der Christuskirche Eislingen

Jahreshauptversammlung 2016 mit Wahlen

27.1.2016 - Christuskirche

 

Vor Wiederaufnahme der regulären Singstunden trafen sich die Chormitglieder zur jährlichen Hauptversammlung. Gabriele Raithelhuber eröffnete den offiziellen Teil mit einer heiter-nachdenklichen Geschichte, ein gemeinsam gesungenes Lied leitete über zur Begrüßung durch Ingrid Sing. Als Gast anwesend war Gerda Kocher vom Chor der Lutherkirche. Zu Beginn des Jahresrückblicks galt das Gedenken aller Anwesenden den in 2015 verstorbenen Chormitgliedern Ilse Rau, Manfred Schweiß und Jakob Hopp sowie dem passiven Mitglied Michael Bischoff. Sie wurden mit einer Schweigeminute geehrt.
Laut Bericht des Chorvorstand Ingrid Sing liegt der aktive Mitgliederstand derzeit bei 28 Sängerinnen und Sängern. Sie alle haben 2015 wieder ein vielseitiges Programm durchlaufen mit der Teilnahme am Stadtfestkonzert, am Bezirkschortag in Göppingen und natürlich dem Singen in 13 Gottesdiensten, auch in Krummwälden und in Ottenbach. Dabei unterstützten uns mehrfach Mitglieder des Lutherkirchenchors, dafür erging herzlicher Dank an Gerda Kocher stellvertretend für den gesamten Lutherchor. Auch weiterhin ist die Zusammenarbeit beider Chöre wünschenswert und sollte weiter ausgebaut werden.
Kleine Wanderungen, ein Ausspracheabend, der große Jahresausflug nach Wemding und Harburg und der Sommerabschluss im Wannenhof gehörten ebenfalls zum aktiven Chorleben des vergangenen Jahres.
Ein großes Dankeschön ging an den Chorleiter Rainer Hasert, der uns wieder sicher und mit großem Engagement durch das Jahr geleitet hat. Mit dem überreichten Geschenk kann sicher nur teilweise
die Wertschätzung seiner geleisteten Arbeit ausgedrückt werden.
Kassenwart Achim Fröhner erteilte Auskunft und Einsicht in die Finanzen, die Entlastung erfolgte ohne Einspruch seitens der Kassenprüfer B.Ketterle und H. Wahl und dem Gesamtchor.
Im 2-jährigen Turnus werden Ausschussmitglieder und Chorvorstand gewählt. Dieser Programmpunkt nahm wenig Zeit in Anspruch, da alle bisherigen Amtsinhaber sich der Wiederwahl stellten. In offener Abstimmung wurde ihnen das Vertrauen ausgesprochen und wiedergewählt:

Chorvorstand: Ingrid Sing
2. Vorstand: Achim Fröhner
Kassenwart Achim Fröhner
Kas Brigitte Ketterle, Hedi Wahl
Schriftführer: Hedi Wahl
Notenwarte: Doris Gummel, Doris Wahl
Freud und Leid: Gabriele Raithelhuber, StV Hedi Wahl

Das vorläufige Jahresprogramm 2016 wurde besprochen und einzelne Punkte diskutiert. Ingrid Sing wies auch auf weitere Veranstaltungen der Christuskirche ausserhalb der Choraktivitäten hin. Sie bat alle Anwesenden, im Hinblick auf die sinkenden Mitgliederzahlen, in den Bemühungen um Anwerbung von neuen Sängerinnen/Sängern fortzufahren. Zum Ende des offiziellen Teils und bevor einige Geburtstagsständchen zu Gehör kamen, übergab Gabriele Raithelhuber im Namen des Kirchenchors ein Geschenk an Ingrid Sing. Als Chorvorstand investiert sie sehr viel Zeit und Tatkraft und übt dieses Amt nun schon lange Jahre mit großem Enthusiasmus und Einsatzfreudigkeit aus.
Ein besonders großes „Danke schön!“ an dieser Stelle.

Beim anschließenden gemütlichen Ausklang wurden wir aus gegebenem Anlass (70. Geburtstag einer Chorsängerin) ganz hervorragend bewirtet. Somit fand diese Jahresversammlung ein angenehmes und vergnügliches Ende. Danke an alle Verantwortlichen und Helfer, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben.

Hedi Wahl

Ein Ständchen für die Jubilare des Kirchenchores

Zwei Geburtstagskinder gratulieren einander: Erika Osswald und Chorleiter Rainer Hasert