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Ausgezeichnete Stimmkultur

Chorkonzert in der Christuskirche mit capella vocalis am Sonntag, 24.01.2016

29.1.2016 - Christuskirche

 

In der Eislinger Christuskirche wieder ein Chorkonzert statt, das von ausgezeichneter Stimmkultur gekennzeichnet war.
Pfarrer Frieder Dehlinger begrüßte Knaben und junge Männer der „capella vocalis“ aus Reutlingen und Besigheim und deren sehr kompetenten Chorleiter Christian J. Bonath. Über den Knabenchor und seinen Leiter konnte man dem Programm aufschlussreiche Informationen entnehmen.
Ein singender Einzug mit dem italienischen Hymnus „Alta trinita beata“ aus dem 15. Jahrhundert ist hier eher ungewöhnlich, aber er überzeugte mit ausgewogenem Klang und führte hin zur beeindruckenden achtstimmigen Motette „Richte mich Gott“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy; ein mehr als gelungener Auftakt zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis.

Zwei wohlklingende Motetten – eigentlich „Geistliche Gesänge“ (opus 42/2 und 42/6) von Johann Sebastian Bachs Amtsnachfolger an der Leipziger Thomaskirche, Moritz Hauptmann (1792-1868) skizzierten das „Theure Gotteswort, der Weisheit Himmelsquelle“ sowie die Ermunterung, den (eigenen) Glauben nicht zu verwerfen.
Eine beeindruckende klangliche Abwechslung zum wunderschönen Gesamtchorklang waren die zwei Solobeiträge – überzeugend gesungen von Jan Jerlitschka: Das geistliche Lied opus 96/2 „Deines Kind’s Gebet erhöre“(mit Antwort des Gesamtchores mit demselben Text) von Felix Mendelssohn-Bartholdy und als barocken „Kontrapunkt“ von Georg Friedrich Händel (1685-1759) „Süße Stille, sanfte Quelle“, eine der neun „Deutschen Arien“.
Ein wundervoller, klanglich sehr ausgewogener Höhepunkt des Chorkonzertes waren zwei Motetten des Thomaskantors Johann Sebastian Bach „Lobet den Herrn, alle Heiden“ (BWV 230) und als große Steigerung „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf“ (BWV 226), letztere mit dem schönen Pfingstchoral „Du heilige Brunst, süßer Trost“. Es war ein feiner Zugewinn, dass die zuvor genannten musikalischen Perlen mit einem wohlklingenden Orgelpositiv aus einer Kölner Orgelbauwerkstatt vom Dirigenten selbst begleitet wurden.
In unserem Nachbarland Frankreich wird und wurde auch die Tradition der Knabenchöre gepflegt; so hatte der künstlerische Leiter Christian J. Bonath eine Chorkomposition von Maurice Duruflé (1902-1986)mit dem lateinischen Text „Ubi caritas et amor, Deus ibi est. Amen“ ausgewählt, wobei der darunter stehende deutsche Text als hervorragende Verstehenshilfe diente.
In der Schlussphase des eindrucksvollen und zu Herzen gehenden Chorkonzertes erklangen einerseits die Motette von Bernhard Klein (1793-1832) über Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“ und die Gedicht-Hymne für Solo-Knabensänger und vierstimmigen Chor „Hör mein Bitten, Herr, neige dich zu mir“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Positiv fiel hier die angemessene Interpretation und klangliche Ausgestaltung entsprechender Textpassagen durch Christian J. Bonath auf.
Das tief berührte Publikum konnte noch eine meditative Komposition von John F. Rutter mit einem abendlichen Text genießen und bedankte sich mit begeistertem, stehendem Applaus.
Eckhart Naumann

Knabenchor capella vocalis begeistert das Publikum in der Christuskirche