zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Und plötzlich war es still“

Buchpräsentation und Autorenlesung in der Realschule

23.2.2016 - Bruno Mörixbauer

 

Obwohl es Freitagnachmittag war, fanden vergangene Woche viele Besucher den Weg in die Dr-Engel-Realschule um bei der Präsentation des neuen Buches „Und plötzlich war es still“ dabei zu sein, das Schülern und Schülerinnen der 9. Und 10. Klasse zusammen mit ihrem Lehrer Dr. Josef Önder verfasst hatten.
„Dr. Önder kann motivieren“, lobte der Rektor Andreas Schlaiss in seiner Begrüßung, denn es sei bereits das 3. Buch, das auf diese Weise entstanden ist.
Hanna Damaschke (9a) erklärte danach die Vorgehensweise:
Das 1. Kapitel war von Dr. Önder, der im Jahr 2014 die Region besucht hatte, vorgegeben worden. Er erzählt darin vom friedlichen Zusammenleben von Sunniten, Schiiten, Alewiten, Christen und Jeziden in der Stadt Aleppo in Syrien.
Die Klassen beschäftigten sich im Geschichte- und Religionsunterricht mit der aktuellen Situation und suchten auch nach Bezügen in der deutschen Geschichte.
Anschließend schrieben einzelne Guppen das Buch kapitelweise weiter, ehe die Entwürfe von einer Redaktionsgruppe überarbeitet wurden.
In seinem Grußwort betonte Schulamtsdirektor Jörg Hofrichter, der auch den Klappentext für das Buch verfasst hatte, wie wertvoll es sei, wenn sich junge Menschen mit der Geschichte und dem 'kollektiven Gedächtnis' ihrer Völker beschäftigten.
Oberbürgermeister Klaus Heininger verriet, dass er schon vor Erscheinen des Buches das Manuskript erhalten hatte und gar nicht aufhören konnte es zu lesen. Es sei ein Werk, das zum 'Nachdenken über Krieg, Freundschaft, Zukunft, Vertreibung und Flucht' anrege. Als Belohnung überreichte er den Jungautoren einen Gutschein für ein Pizzaessen, natürlich, so mante er scherzhaft, sollte er in einer Eislinger Pizzeria eingelöst werden.
Anschließend folgte die Lesung des 2. Kapitels, das ja nun von einer Schülergruppe verfasst worden war. Darin erfuhren die Zuhörer von der alten Religion der Jeziden, den Grundlagen ihres Glaubens und dem Beginn des Krieges in Syrien. Die Hauptpersonen, Kinder einer Schule in zweitgrößten Stadt Syriens, müssen mit ihren Familien vor den Kämpfen flüchten. Das Kapitel endet mit dem Satz: „Es ist vorbei mit der Harmonie in Aleppo“.
Nach der Verleihung von Urkunden an die beteiligten Schüler/-innen folgte die Evaluation des Projekts durch Dr. Önder.
Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag durch Beiträge der Flötengruppe der 6a unter Leitung von Sabine Smeeth und Fabian Huter (9b) am Klavier.
Das Buch ist im Sekretariat der Dr.-Engel-Realschule erhältlich.