zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Gemütliche Mostprobe im Dorfgemeinschaftshaus

Letztjähriger Sieger auch diesmal Erster

10.3.2016 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Blessing

 

Bei der diesjährigen Mostprobe fanden sich wieder Kenner und Liebhaber des schwäbischen Urgetränks im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden ein, um den eigenen Most beurteilen zu lassen. Erfreut begrüßte der 2. Vorsitzende Wolfgang Blessing neben den älteren Semestern auch einige jüngere Teilnehmer, die erstmals an dieser Vereinsveranstaltung teilnahmen.
In gemütlicher Runde wurden die ausgeschenkten Möste verkostet und beurteilt, wobei lediglich ein ‚Ausreißer‘ dabei war, der den letzten Platz belegte mit einem deutlichen Abstand von 31 Punkten zum Zweitletzten. Das schon traditionelle Holzofenbrot mit Schwarzwurst und als Schmalzbrot wurde wieder gut angenommen, bis das Ergebnis der diesjährigen Mostprobe feststand.
W. Blessing konnte informieren, dass diesmal drei Teilnehmer ihre eigenen Möste erkannten und dafür jeweils fünf Zusatzpunkte bekamen. Unschlagbar mit den meisten Punkten an erster Stelle war der Most von Egon Dangelmayer, der auch im letzten Jahr den Siegermost einreichte. Ein süffiges Getränk, für das durch W. Blessing der große handgetöpferte Siegermostkrug überreicht wurde. Eng war es zwischen dem zweit- und drittplatzierten Most mit lediglich zwei Punkten Unterschied. Matthias Dangelmayer erkannte seinen Most, erhielt die Zusatzpunkte und erreichte dadurch den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte Thorsten Tommerdich.
Es war wieder ein gemütlicher Abend, bei dem nach der Siegerehrung noch viel gelacht und diskutiert wurde.