zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Frauentag in Eislingen

Taiga Tigers – eine echte Entdeckung

11.3.2016 - Brunhilde Mörixbauer

 

Zum 8. März, dem Internationalen Frauentag, veranstaltete die efa in Fest im Saal der Kreissparkasse, das gleichzeitig den Abschluss des Jubiläumsjahres „20 Jahre efa Eislingen“ bildete. Es war auch die Finisage zur Fotoausstellung „Die Hälfte des Himmels“, in der 99 Portraits von Frauen zu sehen waren, die von ihren Erfahrungen mit Gewalt berichteten.
In ihrer Frauentagsrede verurteilte die Eislinger efa-Vorsitzende Moni Jrouschek jegliche Form von Gewalt gegen Frauen, egal von wem sie ausgeübt wird.
Der Höhepunkt des Abends war aber der Auftritt der Taiga Taigers ein Duo (Natascha Rikonovic und Petra Hilser) das alle Anwesenden vom ersten Ton an in ihren Bann schlug. In einer musikalischen Reise zogen sie von Südosteuropa über Finnland, hier hörte man den Obertongesang der Samen, nach Argentinien. In 10 Ländern machten sie Station und besuchten auch Minderheiten, wie die Lemko in den Karpaten. Alle Lieder wurden von Natascha in Originalsprache gesungen ihre Partnerin „das Findelkind“ begleitete sie auf ihrer Reise mit dem Akkordeon. Natasche begeisterte mit ihrem beseelten, leidenschaftlichen und kraftvollem Gesang. Die Besucherinnen waren ausnahmslos begeistert. „Das war eine der schönsten Veranstaltungen zum Frauentag!“ hieß es spontan. Besonders glücklich und stolz waren Mutter und die Großmutter der Sängerin. Die Großmutter ist 93 Jahre alt und lebt in Eislingen!