zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Neuer Schüler-Roman „Rollercoaster“ und Besuch aus Indien

Ereignisreicher Vormittag an der Dr.-Engel-Realschule

03.5.2016 - Dirk Schwarzenbolz

 

Literatur für Jugendliche und Erwachsene zu schaffen, die Spaß macht, unterhält und die sich zugleich mit den großen Fragen des Lebens beschäftigt – das war das anspruchsvolle Ziel, welches sich eine Gruppe jugendlicher Autoren der Dr.-Engel-Realschule gesetzt hatte.
Angeregt und angeleitet von Herr Schwarzenbolz, ihrem Deutsch- und Religionslehrer, haben sie dieses Ziel erreicht. Ihr erstes Buch trägt den Titel „Rollercoaster – wenn das Leben Loopings schreibt“ und der Inhalt hält, was der wohlklingende Titel verspricht: Die spannende Geschichte um zwei Mädchen, die jäh aus ihrem heiteren Leben gerissen werden und sich unversehens mit einem schweren Schicksalsschlag konfrontiert sehen, reißt mit und begeistert zugleich.
Die freche und teils deftige Jugendsprache bildet einen interessanten Kontrast zu den ernsten Themen des Romans – ein wirklich lesenswertes Stück Jugendliteratur, das im Sekretariat der Dr.-Engel-Realschule ebenso erhältlich ist, wie im regulären Buchhandel.

Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde dieses Buch im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zu Ehren der Gäste aus unserer Partnerschule in NESA/Indien. Dieser sozial-karitativen Einrichtung im Süden von Indien, kommt ein Teil der Einnahmen aus den Buchverkäufen zugute.
Fr. Jesu und Ms. Rani berichteten eindrücklich von ihrer Arbeit dort, so dass manchem der anwesenden deutschen Schülerinnen und Schüler wieder bewusst wurde, wie gut sie es haben.
Alles in allem ein sehr unterhaltsamer und bereichernder Vormittag, an dem sich alle Anwesenden einmal mehr von der guten Atmosphäre und dem vielfältigen Engagement der Dr.-Engel-Realschule überzeugen konnten.