zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Eislingen blüht auf!

Kooperation bringt Blumenpracht in die Innenstadt

30.5.2016 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Passend zum Wonnemonat Mai erblüht die Eislinger Innenstadt. In Kooperation mit ansässigen Gärtnereien wurden an drei Plätzen in der Innenstadt liebevoll gestaltete Blumentröge aufgestellt.

„Wir wollten durch neue Ansätze und neue Kooperationen mit starken Partnern die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt signifikant verbessern“, sagt Innenstadtkoordinator Sebastian Vetter zu der Frage, wie es zum Projekt „Eislingen blüht auf“ kam. Die Idee schwirrte bereits vor einiger Zeit durch die Köpfe der ehrenamtlichen Helfer der Offensive Innenstadtmarketing. „Leider fehlte bisher die Manpower um das Projekt auch tatsächlich umzusetzen zu können“, erklärt Michael Wahl, als ehrenamtliches Mitglied der Gruppe. Mit dem Einstieg von Sebastian Vetter als Innenstadtkoordinator änderte sich dies rasch und das Projekt konnte passend zu Beginn der Blüh- und Pflanzsaison umgesetzt werden.

„Die Idee war, dass wir den Eislinger Gärtnereien und Blumenhändlern eine Art Schaufenster auf öffentlichen Plätzen in der Innenstadt bieten wollen“, so Vetter. Die Fachbetriebe können so ihre Produkte und ihr Können einer breiten Öffentlichkeit in der Innenstadt präsentieren. Im Gegenzug gewinnt die Innenstadt durch die liebevoll angelegten Pflanztröge natürlich an Aufenthaltsqualität. Bewusst wurden kaum Vorgaben zur Gestaltung der Pflanzentröge gegeben. Die Gärtnereien sollten die Möglichkeit bekommen, die Bepflanzung individuell zu gestalten. Arnold Konzelmann, Geschäftsführer der Gärtnerei Konzelmann Höfer erklärt „wir haben das Farbkonzept ganz bewusst dem Standort angepasst. Das rot im Schriftzug der Apotheke und das gelb des Fotogeschäftes spiegelt sich in der Farbwahl der Bepflanzung wider.“

„Wir sind froh, dass wir die Gärtnerei Konzelmann, die Hydrogärtnerei Höfer und das Gartencenter Dehner als Partner für dieses Projekt gewinnen konnten“, zeigt sich Vetter erfreut über die erfolgreiche Umsetzung und Zusammenarbeit mit den Gärtnereien. Die Fachbetriebe ihrerseits sind froh über den Anstoß des Projektes: „Es hat gut getan, ein erstes Projekt gemeinsam mit den Kollegen anzugehen“, sagt Christof Kinzer, Marktleiter der Dehnerfilliale in Eislingen.

Alle Gärtnereien sind sich einig: dieses Projekt soll möglichst auch in den kommenden Jahren wiederholt werden. „Wir sehen noch viel Potential für die kommenden Jahre“, bringt es Andreas Höfer, Chef der gleichnamigen Hydrogärtnerei, auf den Punkt.

Die Geschäftsführer der Gärtnereien und Innenstadtkoordinator Sebastian Vetter freuen sich über den gelungenen Start des Projektes.