zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Gemeindefest der Christuskirchengemeinde Eislingen-Ottenbach

„Auf Schatzsuche“ rund um Kirche und Gemeindehaus am Sonntag, 19.06.2016

26.6.2016 - Christuskirche

 

Mit gemischten Gefühlen aufgrund der unsicheren Wetterlage hatten sich die Organisatoren des Gemeindefestes dazu entschieden, den Festgottesdienst nicht im Kirchgarten sondern in der Christuskirche zu feiern.
Zusammen mit Pfarrerin Guillet und Vikar Herrmann, den Konfirmanden und Konfirmandinnen des neuen Konfi-Jahrgangs und der großen Festgemeinde spürten wir den Lebens- und Glaubensschätzen nach, die uns im Auf und Ab unseres Alltags immer wieder begegnen. Musikalisch eingestimmt wurde die Gemeinde von Achim Matteis mit ansprechenden Liedern, danach übernahm der Posaunenchor in gewohnter Souveränität die Gottesdienstbegleitung. In seinen Worten zum Abschluss des Gottesdienstes bedankte sich Vikar Herrmann bei allen, die mit viel Herz und Elan mitgeholfen haben, das Fest vorzubereiten und zu gestalten. Das anschließende Platzkonzert des Posaunenchors wurde mit großem Beifall der Zuhörer und Zuhörerinnen bedacht.

Inzwischen hatte sich die Wetterlage so stabilisiert, dass auch im Freien Biertischgarnituren aufgestellt werden konnten. Sowohl in als auch um das Gemeindehaus herum konnte man an sehr schön dekorierten Tischen das Mittagsmahl genießen. Mit Grillspezialitäten, Salattellern und Gemüsereis war man bestens versorgt. Die Kuchenauswahl war wiederum sehr vielfältig, Ottenbacher und Eislinger Frauen hatten dafür gesorgt, dass die Kaffeestunde in jeder Hinsicht genüsslich und zu einem „Gaumen-Schatz“ wurde.
Das Kinder- und Familienzentrum lud ein zu einem „Stationenlauf“ im Untergeschoß des Gemeindehauses, bevor – wiederum in der Kirche – die „Schatzsuche“ – ein Kindermusical – von den Kindergartenkindern mit großem Erfolg aufgeführt wurde. Ein großes Lob an die Kinder und Erzieherinnen für diesen engagierten Auftritt!

Auch die Kirchturmführung wurde gerne in Anspruch genommen und fand viele Interessenten. So wurde das Gemeindefest dank der zahlreichen engagierten Mitarbeiter/-innen zu einem gelungenen Miteinander von Groß und Klein, es gab genügend Gelegenheit zum Gedankenaustausch bei guter Unterhaltung. Auf „Schatztalern“ konnten die Besucher und Besucherinnen im Laufe des Nachmittags ihre „Schätze in der Gemeinde“ beschreiben. Hier eine kleine Auswahl: „Offene Kirche, Gemeinschaft Jung/Alt, Ort der Ruhe, Angebot rund um die Kirche, abwechslungsreiche Gottesdienste, PfarrerInnen, die im Leben stehen, gegenseitige Wertschätzung, vor allem Anderen die Ehrenamtlichen, die vielen, vielen netten Menschen, die tollen Angebote des KiFaZ, nette und hilfsbereite Menschen, die Musik, gute Angebote für Alt und Jung, Glaube, Familie, Freunde, Erinnerungen, dass ich mittendrin bin, Kinderkirche, sehr gute Jugendarbeit, moderne Gottesdienste.“ Zu diesen Gottesdiensten gehört auch der Gottesdienst für Kleine Leute mit „Rabe Rudi“ der einen schönen Schlussakzent hinter ein Fest setzte, das mit Fug und Recht zu den „Lebensschätzen“ im Gemeindeleben der Christuskirchengemeinde gezählt werden darf.


Ingrid Sing

Ein Plätzchen im Freien, trotz kühlen Wetters

Das Piratenschiff "Lola" nimmt Kurs auf die Insel "Rosalie"