zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Ein alamannisches Schulfest - bei der Pestalozzischule Eislingen

Vor dem Platzregen gab es ein tolles Programm

29.6.2016 - PM Pestalozzischule Eislingen

 

Aus Anlass der Einweihung des Eislinger Geschichtspfades veranstaltete die Pestalozzischule ein Schulfest unter dem Motto „Alamannen“. Denn diese Info-Stele über die alamannische Besiedlung von Eislingen steht genau vor dem Schulgebäude. Und so beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht über die Zeit der Alamannen und deren Lebensumstände. Ein Schulfest zu diesem Anlass war somit recht naheliegend. Am letzten Samstag gab es deshalb für große und kleine Besucher viel zu entdecken. Neben kulinarischen Angeboten wie z.B. Rote vom Grill und Stockbrot vom Lagerfeuer konnten in der Spielstraße verschiedene Spiele ausprobiert werden, die in die Alamannenzeit passen: Beim Geschicklichkeitswettbewerb „Thors Hammer“ musste ein Hammer auf ein Ziel geworfen werden. Oder die Schießbude „Wildschweinwurf“, bei dem eine Stelle eines aufgemalten Wildschweines getroffen werden musste und bei der man tolle Preise gewinnen konnte. Aber auch das Handwerken und Basteln war im Angebot. Dort konnte man sich u.a. ein eigenes Schwert verzieren oder einen Schmuckanhänger gestalten.
Auch optisch glich der Schulhof einem Alamannendorf. Neben den verkleideten Schülern und Lehrkräften war auch ein großes Zelt aufgebaut. Ein Lagerfeuer, Speere, Schwerter und Schilder und ein Deko-Tiergehege verwandelten den Schulhof in ein kleines Alamannendorf aus längst vergangenen Zeiten. Die tollen Angebote und die vielen helfenden Hände ermöglichten ein rundum gelungenes Schulfest. Erst der heftig einsetzende Regenschauer vertrieb die meisten Besucher aus der Vergangengenheit wieder in die Gegenwart eines bis jetzt ziemlich verregneten Sommers.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

Alamannen hatten Pech mit dem Wetter