zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

World Schools Debating Championship 2016 auch in Eislingen

Internationaler Flair im Erich Kästner Gymnasium

22.7.2016 - Peter Ritz

 

Erstaunt wurde gegen 10 Uhr die kleine Prozession vom Eislinger Bahnhof zum Erich Kästner Gymnasium von den Eislingern bestaunt, waren doch die 85 TeilnehmerInnen aus fast allen Kontinenten (Afrika fehlte und Neuseeland war mit einer Jurorin dabei) mit kleinen Flaggenschildern ausgestattet in der Stadt unterwegs. Die Mensa im Ösch war ebenfalls mit den Flaggen der teilnehmenden Länder geschmückt, China, Südkorea, Macau, die Philippinen, Montenegro, Indien, die USA und die Niederlande.
Der Chor mit Annette Bolz begrüßte und begeisterte, der Schulleiter Michael von Hagen freute sich über die Ehre der Teilnahme, OB Klaus Heininger brillierte mit einer differenzierten Rede auf Englisch (alle Achtung!) und dann ging es an die erste Runde der 'Debate', je zwei Teams gegeneinander, das eine die 'Proposition', die andere die 'Opposition' zum vorgegebenen Thema: 'This house would require democratic states to hold a national referendum to ratify free trade agreements'.
Nach dieser Debatte am Morgen folgte das gemeinsame leckere Mittagessen in der Mensa und um 14 Uhr wurde dann das Thema der Impromptu Debate ab 15 Uhr bekanntgegeben, das dann eine Stunde lang von den Teams vorbereitet werden konnte, die Frage, ob die Verhandlungen über Kriminalfälle im Fernsehen gezeigt werden sollen.
Kurz vor 17 Uhr zog eine zufriedene, aber auch erschöpfte Truppe zum Bahnhof zurück zum Zug Richtung Stuttgart, wo am 28. Juli nach mehren weiteren Wettbewerbstufen dann das Finale der Championship stattfinden wird.

The World Schools Debating teams vor der Mensa im Ösch

Willkommen mehrprachig

Die Ankunft vom Bahnhof kommend

Ankunft zweiter Teil

OB Heininger und Schulleiter von Hagen nach ihren Reden

Annette Bolz mit dem Chor

Annette Bold das Publikum motivierend mitzusingen

Die Niederlande (proposition) gegen die USA (opposition)

Point of information NL gegen US

NL trägt vor

NL in der Mensa

Macau

The Philippines

Die Raumbelegung

Macau schreibt eifrig mit

Die eine Hälfte der 85

und die zweite Hälfte