zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Durch zunehmende Sachbeschädigung werden Friedhöfe ab sofort nachts geschlossen

Stadt ergreift Maßnahmen gegen Vandalismus auf den Friedhöfen

02.8.2016 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Die Stadtverwaltung ergreift mit nächtlichen Schließzeiten erste Maßnahmen, um Vandalismus und vermehrten Diebstahl auf den Gräbern zu verhindern. Beide Eislinger Friedhöfe können nur noch tagsüber zwischen 7:30 Uhr und 21:00 Uhr im Sommer, sowie zwischen 7:30 Uhr und 20:00 Uhr im Winter besucht werden.

Nachdem vermehrt Sachbeschädigungen auf den Eislinger Friedhöfen festgestellt wurden, hat sich die Stadtverwaltung entschlossen, die Friedhöfe nachts zu schließen. Von dieser Maßnahme verspricht sich die Stadt einen Rückgang des Vandalismus in Form von umgetretenen Stelen, beschädigten Grabsteinen und Diebstählen von Grabgegenständen und Pflanzen. Zudem wurden in neuester Zeit Pokémon-Spieler nachts auf dem Friedhof gesichtet. Auch diesem Trend möchte man von Seiten der Stadt begegnen und die Würde des Ortes, wie sie in der Friedhofssatzung der Stadt Eislingen festgeschrieben wurde, bewahren. Daher wird sowohl der Friedhof Nord als auch der Friedhof Süd zu folgenden Zeiten ab sofort geschlossen:
April – Oktober zwischen 21:00 Uhr und 7:30 Uhr,
November – März zwischen 20:00 Uhr und 7:30 Uhr.

Die Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe zur Aufklärung der zahlreichen Sachbeschädigungen und Diebstähle. Bei entsprechenden Beobachtungen können umgehend die Stadtverwaltung (Corina Zimmermann, Telefon 07161-804-325,
E-Mail: c.zimmermann@eislingen.de) oder das Polizeirevier Eislingen (Telefon 07161-851-0) informiert werden, damit die Strafverfolgung aufgenommen werden kann.