zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

DAV Hochtourengruppe: Im Alpenpark Karwendel unterwegs.

Wandern über den Dächern von Innsbruck

02.8.2016 - Franz Rink

 


Im größten Naturpark Österreichs führte Rolf Rommelspacher (Hattenhofen) eine fünfköpfige Gruppe DAV-ler drei Tage gekonnt und zuverlässig über die Nordkette des Karwendel.
Ausgangspunkt war der Parkplatz am Eingang ins Halltal bei Absam (776 m.Ü.Ü.). Die ersten 500 Höhenmeter wurden auf einer Mautstrasse per Taxe überwunden. An St. Magdalena und den Herrenhäuser vorbei kam man zum Einstieg in den „Wilde Bande Steig“. Bei der langen Hangquerung inklusive einiger Schneefelder und dem steilen Schotterfeld hinauf zum Stempeljoch (2215 m) war Vorsicht, Kondition und Trittsicherheit unerlässlich.

Aufgrund der starken Bewölkung wurde auf das Gipfelkreuz der Stempeljoch Spitze (2529 m) verzichtet. Nach rund sechs Stunden und 1200 Höhenmeter erreichte man die 1922 Meter hoch gelegene gemütliche Pfeishütte der OeAV –Sektion Innsbruck.
Anderntags präsentierte sich das Wetter von seiner besten Seite. Kühle Temperaturen und azur das Firmament. Ein Genuss der sanfte Anstieg zur Mandlscharte (2315). Weiter auf dem Goetheweg hoch über Innsbruck zum Gipfelkreuz der Hafelekarspitze (2334). Die imposanten Panoramablicke, die Hochgebirgsflora und zahlreiche Gämsen entlang des Steiges, der an exponierten Stellen gut seilversichert ist, waren ein besonderes Highlight dieser rund 12 Kilometer langen Etappe.


Mit der Nordkettenbahn ging es hinab zur Mittelstation Seegrube (1905m). Weiter führte unser Weg auf dem Schmidhubersteig, zuletzt steil bergan zum Frau Hitt Sattel (2270). Anm. Hier endet der Innsbrucker Klettersteig vom Hafelekar her. Der Rest des Tages war einfach nur Genusswandern mit wunderschönen Blicken auf das Inntal in der Abendsonne. Hochzufrieden und innerlich gestärkt bezog man nach insgesamt neun Stunden und etwa 1100 Höhenmetern in der urigen Höttinger Alm (1487 m) die Zimmerlager.
Bei hochsommerlichen, schwülen Temperaturen wanderte man am dritten Tag in rund fünf Stunden zurück zum Ausgangspunkt. Rolf Rommelspacher hatte wiederum eine tolle Bergtour ausgearbeitet und super geführt. Herzlichen Dank.

Teilnehmer:
Rolf Rommelspacher, Hattenhofen
Brigitte Banzhaf, Holzhausen
Rolf Schirmer, Rechberghausen
Rolf Stähle, Uhingen
Franz Rink, Eislingen

Traumwetter am Gipfelkreuz der Hafelekarspitze, 2334 m ü.N.N.

Am „Wilde Bande Steig“

Sanfter Anstieg zur Mandlscharte

Die Tiroler Landeshauptstadt –Innsbruck- in der Abendsonne

Franz Rink