zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Überragende Leistungen im Fach Französisch

Preis geht an Debora Cardaci und Loreen Valier

02.8.2016 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Eine Besonderheit am Ende des Schuljahres ist die jährliche Verleihung des „Französischpreises“ für eine außergewöhnlich gute Abschlussnote in dieser Fremdsprache. Die guten Kontakte in die französische Partnerstadt sind das Sprungbrett für die Nominierung. OB Klaus Heininger sieht den Preis als Anreiz für junge Menschen, um enge Kontakte in die Partnerstadt Oyonnax zu knüpfen und sich mit unserem Nachbarland Frankreich und seiner Sprache intensiver zu beschäftigen.

Erstmals fand die Preisverleihung im kleinen Sitzungsaal im neuen Rathaus statt, zu der der Oberbürgermeister eingeladen hatte. Sowohl das Erich Kästner Gymnasium, als auch die Dr.-Engel-Realschule konnten in diesem Jahr je eine Preisträgerin nennen, die alle Kriterien erfüllte. Zu den Kontakten in die Partnerstadt Oyonnax, die beispielsweise durch einen Schüleraustausch gelebt werden kann, gehören auch herausragende schulische Leistungen im Fach Französisch.
Im Beisein des Partnerschaftsbeauftragten Eberhard Weiler und der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Karin Schuster gratulierte OB Heininger den beiden Schülerinnen ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und freute sich über die die tolle Leistung, die nun am Ende der schulischen Laufbahn belohnt werde. „Mit beiden Fremdsprachen seid Ihr für Eure berufliche Zukunft aber auch für Reisen in die ganze Welt bestens gerüstet.“ Mit dem Appell „dranbleiben und weitermachen“ ermunterte er die Preisträgerinnen, die bisher erworbenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen. Im lockeren Gespräch mit den Schülerinnen hatte sich gezeigt, dass beide die Aufforderung, sprachlich am Ball zu bleiben bereits in Angriff genommen bzw umgesetzt haben.

Die erst 16-jährige Debora Cardaci von der Dr.-Engel-Realschule hat die Zusage für ein Stipedium zu einem 1-jährigen Sprachaufenthalt auf einem Lyceé in Frankreich bereits in der Tasche, während sich 18-jährige Loreen Valier bei der Preisübergabe bereits in Frankreich aufhielt. Sie reiste bereits kurz nach der Abiturfeier nach Paris, um dort ein zweimonatiges Praktikum im Disneyland zu absolvieren. Direkt im Anschluss wird sie ganz zielstrebig mit einer Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien durchzustarten. Dass beide Schülerinnen von ihren Auslandsaufenthalten unwahrscheinlich profitieren, wissen Stefanie Doosry und Despina Hahn als langjährige Französischlehrerinnen am Besten. „Vor allem beim Schüleraustausch fällt uns immer wieder auf, dass die deutschen Schüler in Französisch sehr gut aufgestellt sind“, bestätigte Stefanie Doosry das hohe Sprachniveau an den Eislinger Schulen. Dass die überdurchschnittlichen Noten nicht von ungefähr kommen, würdigte der Oberbürgermeister deshalb in einem besonderen Lob an die beiden Lehrerinnen. Die Frage, warum der Preis seit Jahren ausschließlich nur an Mädchen verliehen wurde, konnte an diesem Nachmittag nicht vollständig geklärt werden. Lediglich die Tatsache, dass Mädchen ihren Ehrgeiz in der Regel einfach früher entwickeln als Jungs, wurde von allen Beteiligten schmunzelnd bestätigt.

V.l.n.r. Stefanie Doosry (EKG) mit Tochter, Partnerschaftsbeauftragter Eberhard Weiler, Gotthard Valier, Debora Cardaci (Preisträgerin), OB Klaus Heininger, Ulla Valier, Katja Cardaci, Despina Hahn (Dr.-Engel-Realschule), Karin Schuster (Vorsitzende Partnerschaftskomitee)

OB Klaus Heininger überreicht die Urkunde und den Preis an Debora Cardaci von der Dr.-Engel-Realschule

Stellvertretend für ihre Tochter Loreen, die sich zur Zeit für ein Praktikum in Paris aufhält, nehmen Gotthard und Ulla Valier die Auszeichnung entgegen,