zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Verkehrsregelung in der Poststraße geändert

28.8.2016 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Mit der Fertigstellung der Rückbaumaßnahme B10 - Stuttgarter Straße wurde auch die Verkehrsregelung in der Poststraße angepasst.

Auf Beschluss des Eislinger Ausschusses für Technik und Umwelt vom 16.11.2015 wurde die Poststraße in die nördlich angrenzende Zone 30 aufgenommen und die Vorfahrtsregelung an der Kreuzung Holzheimer Straße / Poststraße geändert.

Die Poststraße ist nun auf dem Abschnitt zwischen der Scheerstraße und der Kornbergstraße, inklusive der Querstraßen bis zur Stuttgarter Straße, Bestandteil der angrenzenden Tempo-30-Zone. Die bestehenden, einzelnen Tempo-30 Abschnitte in der Poststraße werden so zu einer zusammenhängenden Zone verbunden. Auf Höhe der Silcherschule, dem Sauerwasserbrunnen und dem Kindergarten an der Liebfrauenkirche bleiben die „Vorsicht-Zeichen“ zur erhöhten Aufmerksamkeit aufgestellt.
Um dem Bus eine gleichmäßige Durchfahrt zu ermöglichen, wird die Poststraße auch in Zukunft überwiegend Vorfahrtsstraße sein. Dies wird in Tempo-30-Zonen durch das Zeichen „Vorfahrt an der nächsten Kreuzung“ (im Volksmund „Rakete“) beschildert.

Die Regelung gilt aber nicht für die Kreuzung Holzheimer Straße / Poststraße. Hier ist die Holzheimer Straße von nun an bevorrechtigt. An dieser Stelle ist deshalb Vorsicht geboten, bis sich die neue Verkehrsführung eingespielt hat. In der Eingewöhnungsphase sind an dieser Stelle ein Blinklicht und Warnschilder aufgestellt.

Die Maßnahmen wurden in Rahmen des Eislinger Radverkehrskonzepts beschlossen, um eine sichere lokale Verbindung durch das Wohngebiet zu schaffen. Die Umsetzung erfolgte zusammen mit dem Rückbau der Stuttgarter Straße, um dem Schleichverkehr entgegen zu wirken.

In der Stuttgarter Straße wurde der Straßenquerschnitt angepasst und der öffentliche Raum mit Baumpflanzungen gestaltet. In diesem Bereich gibt es für den Radverkehr Schutzstreifen auf der Fahrbahn. Es handelt sich bei der Stuttgarter Straße um eine Hauptachse des Radnetzes BW. Zum Lärmschutz der Anwohner wurde aufgrund der immer noch hohen Verkehrsstärke ein geräuschmindernder Belag aufgezogen und die Straße mit Tempo-30 ausgewiesen.