zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Lächelsafari durch Eislingen

12.9.2016 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Im Rahmen des Schülerferienprogramm bringt eine Gruppe Jugendlicher die Eislinger zum Lächeln.

In der letzten Ferienwoche startete zum zweiten Mal unter Leitung der Schulsozialarbeit der Schillerschule die Eislinger Lächelsafari. Dabei zogen jeweils ca. 10 Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren mit ihren Handys durch die Stadt und lösten die mit der App 'Actionbound' zur Verfügung gestellten Aufgaben.
Die Aufgaben hatten allesamt das Lächeln zum Thema, so mussten Objekte gesucht werden die lächeln und fotografisch festgehalten werden. Die Teilnehmer brachten mit kleinen Aktionen die Passanten zum Lächeln: sie verschenkten Blumen und spielten mit ihnen Twister. Auf dem Rathausplatz stand eine Lächelhupe und sorgte für Erheiterung.
Innerhalb der App wurden die Teilnehmer nach Sachen oder Orten befragt die sie selbst in Eislingen freuen, hierzu zählen für die Jugendlichen zum Beispiel das Eiscafé und der Schlosspark.
Die Teilnehmer zeigten sich sehr kompetent im Umgang mit dem Handy. Sie waren couragiert und gingen mit viel Geschick mit den Passanten um. 'Es war ganz schön schwierig, die Blumen zu verschenken, viele Leute dachten, da muss doch irgendwo ein Haken sein', bemerkte eine junge Teilnehmerin.
Insgesamt eine gelungene Aktion mit Wiederholungsbedarf....schließlich gilt das Motto 'ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag'.