zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Piraten-Disco zum Abschluss des Lesesommers

Stadtbücherei lud zum Finale der sommerlichen Leseaktion „Heiss auf Lesen“ ein

07.10.2016 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

„Wie viel tausend Lesekilometer ihr diesen Sommer angesammelt habt, wage ich gar nicht abzuschätzen. Aber eines kann ich euch sagen: Auf eure Leistung könnt ihr alle mächtig stolz sein!“ Mit diesen lobenden Worten begrüßte Oberbürgermeister Klaus Heininger die weit über 100 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren, die während der Sommerferien im Leseclub über 600 Bücher ausgeliehen und gelesen haben. Neben Urkunden bekamen die eifrigen Bücherwürmer auch tolle Preise überreicht. Vor allem Büchergutscheine, die in diesem Jahr wieder vom Stauferwerk gestiftet wurden, waren heiß begehrte Preise. Einen unterhaltsamen Nachmittag bot der Düsseldorfer Autor Joachim Günther mit seiner mitgebrachten „Leseshow“.


Er nahm die Kinder mit auf ein Piratenschiff, dessen Mannschaft nach einem 300-jährigen Schlaf wieder erwacht und mit Schrecken feststellen muss, das aus ihrer Stamm-Spelunke mittlerweile eine Disco geworden war. Musikalisch und zeichnerisch bot der Autor den Kindern die Möglichkeit, selbst an der Geschichte teilzuhaben. Bei Brezeln und Getränken konnten sich die Kinder für die nächste Geschichte stärken.

Tolle Preise und Urkunden war der Lohn für die fleißigsten Bücherwürmer der Leseaktion

Zum Abschluss der sommerlichen Leseaktion trafen sich alle Leseratten zu einer bunten Party in der Stadthalle

Die Kinder durften selbst Kommentare zu den gelesenen Büchern verfassen. Heike Stieper, Mitarbeiterin in der Stadtbücherei, freute sich über die vielen tollen Ausführungen der Kinder und las einige da