zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

10. Herbsttreffen des TZV Stauferland in Reichenbach u. R.

17.10.2016 - Franziska Hänsler u. Stefan Raindl

 

Nach acht Jahren trafen sich die Stauferländer zu ihrem lieb gewonnenen Herbsttreffen am 03. Oktober wieder beim Geflügelzuchtverein Reichenbach. Vorstand Stefan Raindl begrüßte 50 Stauferländer, deren fleißige Hände auch die Bewirtung übernahmen.
Als Gast hatten wir Wertungsrichter Kai Kilger für eine Tierbesprechung in seiner alten Heimat eingeladen. Es wurden etliche Tiere mitgebracht. Zunächst wurde über Geflügelrassen wie Appenzeller Spitzhauben, Zwerg-Brahma oder Bantam philosophiert. Die Tauben, u. a. King und Modeneser Schietti, schlossen sich an.
Nach dem Mittagessen, das mit vielen gespendeten Salaten aufwarten konnte, besichtigten die Mitglieder die für ihre Wassergeflügelvielfalt bekannte Zuchtanlage.
Danach berichtete der Vorstand kurz über den VDT, bei dem nach der Neuwahl des Vorstandes Neuigkeiten erst nach der VDT-Schau in Erfurt erwartet werden. Es wurden die im Monitoring stehenden Rassen aufgezählt und der Erinnerungspreis an die 49. Rosenstein-Jungtierschau an Julia Kurz vergeben. Er warb für die Vereinsteilnahme an der in Villingen-Schwenningen stattfindenden Landesschau und gab Anmeldeformulare aus. Kleine Gruppen von Mitgliedern machen sich auf unsere Freunde in der ungarischen Partnerstadt zu besuchen, wie jetzt Ende Oktober zu ihrer Ausstellung in Villany.
Für die kommende 61. Stauferschau am 07./08. Januar konnte neben der Bantam-Sonderschau eine Chabo-Werbeschau mit einem Richter aus dem Elsaß gewonnen werden. Außerdem sind alle aufgefordert Inserate für den Katalog zu sammeln und die Tombola nicht zu vergessen. Vorher unterstützt der Verein noch die Bezirksschau der Deutschen Modeneser Ende Oktober in Bad Boll mit Käfigen.
Der Nachmittag im voll besetzten Vereinsheim wurde mit einem Geschenk für die Reichenbacher, den neuen Mitgliedern Christine Bühner und Alexander Biehringer, sowie einem riesigen Kuchenbuffet abgerundet, sodaß manche gar nicht mehr gehen wollten.