zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Süßmost und Zwiebelkuchen“ -

Gut besuchtes Herbstfest bei den Senioren der Christuskirchengemeinde

18.10.2016 - Christuskirche

 

Dreißig Seniorinnen und Senioren hatten sich Anfang Oktober an hübsch herbstlich dekorierten Tischen im Gemeindehaus eingefunden
Pfarrer Lauterbach begrüßte die Mitgestalter des Nachmittags, Eckhart Naumann am Flügel und Pfarrer i. R. Walter Scheck, der früher in Faurndau wirkte. Seine Besinnung begann mit dem Lied „Lobet den Herren alle, die ihn ehren“. Dann folgte die Geschichte vom Mäuserich Frederick, der statt Nüssen und anderen Wintervorräten Sonne, Farben und Lieder sammelte. Ein prächtiger großer Stoffmäuserich folgte wie die Besucher aufmerksam den Ausführungen. Die Geschichte aus dem gleichnamigen Bilderbuch zeigte am Schluss, wie nützlich und wohltuend Fredericks Vorräte für die anderen Mäuse im Bau während des langen Winters waren. So sind auch schöne Erinnerungen für Menschen ein Geschenk, schloss Ulrich Lauterbach vor weiteren Versen des Anfangschorals.
Nach der Kaffeepause, bei der Kaffee Süßmost, Butterbrezeln und Zwiebelkuchen köstlich mundeten, berichtete Walter Scheck, wie er, aus Hermaringen stammend, zum Theologiestudium kam. Kinderkirche, Jungschar, Christenlehre – viele Anwesende kannten ähnliches aus eigenem Erleben. Erheiternd waren seine Anekdoten aus Mutters Geschirrladen und Vaters Flaschnergeschäft, sowie aus Opas kleinem Maurerbetrieb. Nach den Geburtstagsliedern, bei denen im Herbst viel durch unser schönes Land gewandert und gefahren wurde, erzählte er von der Gymnasiumszeit in Giengen. „Pfarrer werden/sein ist kein Schleckhafen“, wurde er von einem älteren Geistlichen gewarnt. So kam es auch, viel Bürokratie. z.B. wöchentliche Emails aus Stuttgart, viel Statistik. Seine Erlebnisse bei Geburtstagsbesuchen zauberten manches beifällige Schmunzeln in die Gesichter der Senioren.
Fragen des Dekans bei einer Visitation der Gemeinde fanden bei dem Ruhestandspfarrer schlagfertige Antworten. Da war es nicht mehr weit zu seinem Hobby, dem Kabarett. Schon über 10 Jahre sorgt das Pfarrerskabarett Pfaffenpfeffer mit seinen 5 Mitwirkenden - fast alle aus dem Dekanat Göppingen - für volle Gemeindesäle. Mit viel Beifall und einem kleinen Geschenk wurden Pfarrer Scheck und Eckhart Naumann, der mit harmonischen Melodien vom Italiener Scarlatti das Herbstfest verschönt hatte, verabschiedet.(B.Nürk)
INFO:
Der nächste Seniorennachmittag findet als Adventsnachmittag am 1. Dezember um 14.30 Uhr im Gemeindehaus an der Salacher Straße statt.

Ulrich Lauterbach und Walter Scheck beim Seniorennachmittag der Christuskirche

Interessiert lauschten die Zuhörer/-innen dem Vortrag von Walter Scheck

Der Mäuserich "Frederik" war zu Besuch