zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Schwäbisch g´schwätzt ond g´songa

21.10.2016 - Monika Fröhlich

 

Am Samstag, den 22. Oktober laden die Germania Chöre zu einem Unterhaltungsabend unter dem Motto „Schwäbisch g´schwätzt ond g´songa“ ins Gemeindehaus der Lutherkirche ein. Der Abend beginnt um 18 Uhr. Es singen der Gemischte Chor und ein Männerchor aus Aktiven von Germania und Liederkranz.

Als Gäste wirken mit: Der allseits bekannte Liedpoet Harald Immig aus Hohenstaufen mit seiner Partnerin Ute Wolf, dazu Klaus Wuckelt mit seiner „Königslyra“. Harald Immig ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe. Von ihm erschienen zahlreiche Tonträger. Der Südfunk drehte einige Filme über den Künstler. Harald Immig ist ein Multitalent: Sein Kalender mit Aquarellen wurde mehrfach ausgezeichnet, und er veröffentlichte mehrere Gedichtbände. In Hohenstaufen besitzt er im alten elterlichen Haus eine eigene Galerie, seine Aquarelle gehen in alle Welt. Klaus Wuckelt feierte große Erfolge, unter anderem in Japan, wo er auch als Dozent wirkte. Er tritt gemeinsam mit verschiedenen Ensembles auf und hat ein Dutzend CDs veröffentlicht. Eine Mooreichenmandoline und die Königslyra aus Vogelaugenahorn wurden individuell für Klaus Wuckelt gebaut. Beide Instrumente sind aus heimischen Hölzern angefertigt.

Als weiterer Gast kommt der „Schwabenversteher“ Horst Stierand. Der als Kind 'reigschmeckte', inzwischen aber 'echte' Eislinger, wird mit seinen Beiträgen zum und im schwäbischen Dialekt ebenfalls für Kurzweil sorgen.

Es soll ein unterhaltsamer Abend werden, bei dem auch ans leibliche Wohl gedacht ist: Es gibt ein „Hausmacher Vesper“ mit Wurst, Speck und Käse. Der Eintritt beträgt 17 Euro mit Vesper, 11 Euro ohne Vesper. Karten für diesen Abend sind erhältlich bei der Metzgerei Weingärtner und bei Peter Heber, Telefon 07161-989609.