zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Wochen der Vielfalt: Das Mädchen Wadjda - efa-Kino mit Filmgespräch

Dienstag, 25. Oktober 2016 - 19:30 Uhr - Stadthalle Eislingen

23.10.2016 - PM efa

 

'Jeden Tag, wenn Wadjda in ihrer Heimatstadt Riad zur Schule geht, führt sie ihr Weg an einem Spielzeuggeschäft vorbei, das ein grünes Fahrrad anbietet. Dabei schlägt ihr Herz jedes Mal höher, denn dieses grüne Fahrrad zu besitzen würde auch bedeuten, sich endlich gegen den Nachbarsjungen Abdullah durchzusetzen und ihm, schnell wie der Wind, davon flitzen zu können. Obwohl es Mädchen untersagt ist Fahrrad zu fahren, heckt Wadjda einen Plan aus...' so die Inhaltsbeschreibung des ersten Films aus Saudi Arabien, der von einer Frau gedreht wurde.

Im Rahmen der Eislinger Wochen der Vielfalt lädt die Eislinger Frauen Aktion efa zum Kinoabend in die Stadthalle Eislingen ein. Zum Filmgespräch sind zwei Muslimas der Universität Tübingen eingeladen, die als Expertinnen zum Thema Frauen in Saudi Arabien und Wahabismus, der besonderen Ausprägung des Islams dort, zur Verfügung stehen.