zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Schule.Setzen.Sechs“

Ein Beitrag zur Schuldebatte mit dem Autor und Lehrer Robert Rauh

24.10.2016 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Ist das deutsche Schulsystem wirklich so schlecht? Berichte über ausgebrannte Lehrer, lernunwillige Schüler und genervte Eltern lassen nur einen Schluss zu: Es läuft etwas falsch an unseren Schulen. Der Pädagoge und Autor Robert Rauh leistet mit seinem Buch „Schule.Setzen.Sechs.“ einen wichtigen Beitrag zur gegenwärtigen Bildungsdebatte. Er ist zu einem Lesungs- und Gesprächsabend am Montag, 24. Oktober um 19:30 Uhr bei der VHS Eislingen in der Stadthalle zu Gast. Robert Rauh ist der Auffassung, dass Lehrer und Eltern etwas ändern können und müssen. Und zwar vor Ort: in den Schulen! Wie bereits kleine Veränderungen große Wirkung entfalten können, verdeutlicht er anhand unterhaltsamer Episoden aus seinem Lehreralltag vom Berufsanfänger bis zum Gewinner des Deutschen Lehrerpreises. Sein Buch ist eine Liebeserklärung an den aufregendsten Beruf der Welt und zugleich ein engagiertes Plädoyer für eine neue Schulkultur. Eine Schulkultur, die uns Antwort gibt auf die entscheidende Frage: Wie sollen unsere Kinder im
21. Jahrhundert lernen?
Robert Rauh, geb. 1967, ist seit 2001 Lehrer für Geschichte, Politik und Deutsch in Berlin. Der Autor und Herausgeber von Lehrbüchern für den Unterricht moderiert seit 2011 die Schlossgespräche im Pankower Schloss Schönhausen mit Prominenten aus Politik, Kultur und Sport. Für sein pädagogisches Engagement erhielt er 2013 den Deutschen Lehrerpreis in der Kategorie Schüler zeichnen Lehrer aus.
Der Eintritt kostet zur Veranstaltung kostet 6,- € für Erwachsene, für Schüler und Studenten 4,- € an der Abendkasse.

Der Gewinner des deutschen Lehrerpreises, Robert Rauh, plädiert für eine neue Schulkultur