zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Nicht Wein-, nicht Bier-, sondern Senfprobe

beim Ausflug des Gemeindedienstes der Christuskirche Eislingen nach Schorndorf

26.10.2016 - Christuskirche

 

Zu einem besonderen Ausflug trafen sich die Gemeindedienstmitglieder der Christuskirche am vergangenen Samstag. Mit Zug und S-Bahn ging es in das schöne „Städtchen“ Schorndorf mit der historischen Altstadt und seiner malerischen Fachwerkkulisse. Inzwischen ist Schorndorf allerdings Große Kreisstadt und hat ca. 39.000 Einwohner. Erstes Ziel waren die Räume der Remstaler Senfmanufaktur, wo wir im Kellergewölbe zu einem „Senfseminar“ von dem Referenten, Herrn Hambruch, erwartet wurden. Er schilderte uns fundiert und sehr launig und abwechslungsreich, wie der Senf seinen Weg vor über 3.000 Jahren in China begann und später von den Griechen als Heilpflanze geschätzt wurde. Das erste überlieferte Senfrezept stammt aus dem 1. Jahrhundert nach Christus, im Jahr 796 erließ Karl der Große eine Senfverordnung und im 10. Jahrhundert taucht der Senf in alten Kochrezepten auf. Es war ein langer Weg bis zur heutigen Senfmanufaktur, deren Philosophie die Herstellung nach eigenen Rezepten mit Zutaten höchster Qualität, hauptsächlich aus der Region und in reiner Handarbeit, ist. So entstehen z.B. ein Rieslingsenf, ein Orangensenf mit grünem Pfeffer oder gar ein „Staufersenf“. Alle verschiedenen Geschmacksrichtungen und weitere Produkte, wie feinste Balsamico-Spezialitäten, konnten verkostet werden. In der ansprechenden Atmosphäre des Kellergewölbes verging die Zeit wie im Flug und ein gelungenes Seminar fand einen guten Ausklang.

Anschließend begab sich die Reisegruppe noch in ein nahegelegenes Café, wo die Geschmacks-richtung selbstverständlich eine völlig andere war. Kaffee und Kuchen mundeten ausgezeichnet. Uschi Haiplik und Ingrid Sing überbrachten noch die Grüße von Pfarrer Guillet, der seit einiger Zeit die Gemeindedienstgruppe seitens des Pfarrerteams der Christuskirche betreut. Er konnte leider am Ausflug nicht teilnehmen und bat dafür um Verständnis. Die Kirchengemeinde ist für den Dienst der Gemeindedienstmitglieder sehr dankbar, was U. Haiplik und I. Sing zum Ausdruck brachten. Am frühen Abend begab man sich frohen Mutes wieder auf die Heimreise, nach einem, wie zu hören war, äußerst interessanten und gut gelungenen Ausflug.

Ingrid Sing

Vor Schorndorfs schöner Fachwerkskulisse (Foto: IS)