zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Stricken und Häkeln auf internationaler Ebene

Der Internationale Kreativtreff für Frauen startet erfolgreich in Eislingen

28.10.2016 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

 

Integrationshilfe in Form von kreativen Angeboten lockte 21 Frauen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung ins Eislinger Jugendhaus Talx, ehrenamtlich initiiert von Nora Hummel.

Dass Stricken, Häkeln, Flicken und Basteln nicht nur Spaß machen, sondern auch wertvolle Integrationshilfe leisten kann, beweist der am vergangenen Freitag erstmalig stattgefundene Internationale Kreativtreff für Frauen im Rahmen der „Wochen der Vielfalt“. Die Eislingerin Nora Hummel, die vor 40 Jahren selbst ohne Sprach- und Kulturkenntnisse oder Integrationshilfe nach Deutschland gekommen war, initiierte zusammen mit weiteren ehrenamtlich engagierten Frauen ein Treffen, zu dem 21 Frauen zusammengekommen waren. Die Besucherinnen und Ehrenamtlichen aus der Türkei, Syrien, Russland, Namibia, Brasilien, den Philippinen und Deutschland verbrachten den Freitagnachmittag in geselliger und offener Runde im Jugendhaus Talx, um sich gegenseitig in die Kunst der Handarbeit einzulernen. „Ich musste alles alleine lernen. Aber Lernen macht Spaß.“, erklärte Nora Hummel den anwesenden Frauen zu Beginn der Veranstaltung. „Eine Arbeitskollegin hat mir damals gezeigt, wie man strickt. So lernte ich, Pullover, Schal und Mütze zu stricken. Das hat mir so viel Spaß gemacht und war zudem noch nützlich, dass ich die Handarbeiten und Bastelkünste anderen Frauen aus anderen Ländern beibringen wollte.“ Nora Hummel fand weitere Frauen, die sich sofort bereit erklärten, sie bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Nach einem tollen Start des Kreativtreffs wird dieser nun monatlich stattfinden. Die Termine hierfür erfahren interessierte Frauen beim Integrationsbeauftragten der Stadt, Bernd Letzel, Telefon: 07161-804-142, E-Mail: b.letzel@eislingen.de.

Handarbeit kennt keine Sprachbarrieren – durch gegenseitige Anleitung wurde vor allem auch mit den Händen kommuniziert