zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Vor 70 Jahren: 25 % der Eislinger kamen als Flüchtlinge ab März 1946

Vertreibung in ein Paradies? Ausstellung in der Stadtbücherei eröffnet

30.10.2016 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Eine eindrucksvolle Ausstellung mit vielen Ausstellungsstücken mit direkten Bezug zu Eislingen hat Stadtarchivar Mundorff zusammengestellt. Diese wurde am vergangenen Freitag in den Räumen der Stadtbücherei im Schloss eröffnet. Unter den Besuchern der Eröffnung hatte der eine oder andere einen direkten Bezug zu den Vertreibungen nach dem zweiten Weltkrieg.
In seiner Ansprache erinnerte Herr Mundorff daran, dass die Vertriebenen in ein von Krieg zerstörtes Land kamen. Ein Bauprogramm und der Wirtschaftsaufschwung der nächsten Jahre schaffte es, für alle im Filstal eine neue zweite Heimat zu bieten. So kann man dann die Worte von Josef Mühlberger deuten, die die Überschrift über diese Ausstellung bilden.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei vom 29. Oktober bis 17. Dezember 2016 besucht werden.


Öffnungszeiten der Stadtbücherei im Schloss

Ob Heininger bei der Eröffnung

Duo Knack

Archivar Mundorff bei der Vorstellung der Ausstellung