zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Roter Treff: Fahrradkonzepte für Eislingen

12.11.2016 - Mathias Ritter - SPD Pressereferent

 

Am 03.11.16 um 20 Uhr berichtete Stadtrat Peter Ritz beim traditionellen Stammtisch des SPD-Ortsvereins Eislingen über die aktuelle Situation für Fahrradfahrer in der Gemeinde und über Fahrradkonzepte der Stadt.

Dabei betonte Ritz die in den letzten Jahren entstandenen Fahrradspuren auf größeren Ortsstraßen und die Sanierung der Filsstraße, die jetzt eine angenehme, aber leider keine schnelle Radstrecke in Richtung Göppingen darstelle. Als wichtigstes Zukunftskonzept stellte er den um bzw. durch die Stadt geplanten Velo-Ring heraus. Dessen Fertigstellung sei jedoch, vor allem aus Kostengründen, in der nächsten Zeit nicht möglich.

An dieser Stelle entstand unter den Anwesenden eine Diskussion über die generellen Verkehrspläne der Stadt, insbesondere über die geplante Mühlbachtrasse und den Abriss des Overflys. Dabei wurde von Mathias Ritter bedauert, dass die Mühlbachtrasse nicht fahrradtauglich sein werde und, dass durch diese Pläne langfristig große Ressourcen der Stadt gebunden seien und daher die Mittel für viele andere Verkehrsprojekte, insbesondere für die Fertigstellung des Velo-Rings fehlen würden. Des Weiteren bedauerte Ritter die Koppelung der Hirschkreuzung an die Mühlbachtrasse durch den Bürgerentscheid im Frühjahr. Dies komme einem Modernisierungsstopp gleich.

Abschließend sprach sich die Diskussionsrunde für die weitere Förderung des Radverkehrs in der Stadt und für die Forcierung einer schnellen Radverbindung nach Göppingen, etwa entlang der Nordverbindung aus.