zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Weihnachten im Schuhkarton: Spendenaktion an der Dr.-Engel-Realschule Eislingen

Klassensprecher sammeln Weihnachtsgeschenke für arme Kinder in Osteuropa

15.11.2016 - Dirk Schwarzenbolz

 

Menschen, denen es nicht so gut geht, zu helfen – das hat Tradition an der Dr.-Engel-Realschule in Eislingen. In den vergangenen Jahren wurden durch die verschiedensten Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler die Partnerschule im südindischen NESA, die Opfer der Flutkatastrophe in Deutschland und das Flüchtlingshilfwerk der Vereinten Nationen tatkräftig unterstützt.
Dieses Jahr haben sich die Verbindungslehrer Lilyana Cello und Dirk Schwarzenbolz zusammen mit der SMV etwas Neues einfallen lassen. Unterstützt werden sollte die überregional bekannte und seriöse Organisation „Weihnachten im Schuhkarton“. Schülerinnen und Schüler waren dazu aufgerufen, einfache Weihnachtsgeschenke für arme Kinder Osteuropa zu packen, eine Anleitung, welche Geschenke geeignet sind, wurde natürlich ausgeteilt. Die Geschenke in Schuhkartongröße wurden von den Klassensprechern und der Schulsozialarbeiterin, Frau Bös, eingesammelt, kontrolliert und gezählt. Schließlich war ein schulinterner Wettbewerb ausgeschrieben worden, welche Klasse am meisten Geschenke packen würde – gewonnen hat diesen Wettbewerb die Klasse 9c, bei der sich alle Schülerinnen und Schüler an der Aktion beteiligten.
Insgesamt kamen auf diese Weise bis zum Abgabetermin am 14.11.2016 immerhin130 Geschenke zusammen, die von Herrn Schwarzenbolz, der vor lauter Geschenken kaum noch in sein Auto einsteigen konnte, dann an einer der Sammelstellen abgegeben wurde.
Alles in allem eine schöne und sinnvolle Aktion, die bestimmt im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden wird.