zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Anne Blanchet und James Howell – Light Field in der Galerie Alte Post

Kunstverein kooperiert in dieser Ausstellung mit Galerien aus London und Paris

07.2.2017 - PM

 

Raum, Licht und die Grenzen des Sichtbaren sind gemeinsame Interessen und Merkmale der Werke dieser beiden Künstler, die eine langjährige Künstlerfreundschaft verbindet.Die nichtfarbigen transluszenten Acrylglasarbeiten Anne Blanchets fangen Licht ein und leiten, reflektieren, bilden mit entstehenden Schatten eine vermeintliche Dreidimensionalität.
James Howells Arbeiten, Acryl auf Leinwand, irritieren den Betrachter durch ihren subtilen Grauverlauf: Illusion oder Wirklichkeit?

Niklas von Bartha

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit Raum Schroth, Soest und freundlicher Unterstützung der Galerien Bartha Contemporary, London und Denise Rene, Paris.

Anne Blanchet
Anne Blanchet wurde 1950 in der Schweiz geboren.
Ihr Werk öffnet Türen und überschreitet Grenzen. Inspiriert durch die Minimal Art und durch die Konzeptkunst der 60er Jahre, die sie während ihres Aufenthalts in den USA kennengelernt hat, teilt sie mit den Künstlern Donald Judd (1928–1994) oder Carl Andre (1935) das Reflektieren über den Raum und die Vorliebe für Industriematerialien, die sie frei von Gestik einsetzt. Anne Blanchet lebt und arbeitet in Genf.

James Howell
James Howell wurde 1935 in Kansas City, Missouri, USA geboren und starb 2014 in New York.
Bevor er Künstler wurde, studierte James Howell an der Stanford University und arbeitete als Architekt. Bekannt für seine experimentelle Annäherung an die Farbenlehre, befasste sich Howell in seinen Bildern und Zeichnungen jahrzehntelang akribisch mit den unbegrenzten Abstufungen der Farbe grau. Auf den ersten Blick scheinen seine Arbeiten graue monochrome Bildflächen zu sein, bei näherer Betrachtung jedoch wechselt das Grau des Bildes und es zeigen sich deutlich subtile Abstufungen von hell- bis dunkelgrau.


Vernissage
Der Kunstverein Eislingen lädt Sie und Ihre Freunde am
Freitag, 10. Februar 2017, 20 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung
herzlich ein.
Einführung: Carl-Jürgen Schroth, Sammler für konkrete und post-minimale Kunst, Soest
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Ausstellungsdauer
11. Februar bis 12. März 2017
Galerie in der Alten Post, Bahnhofstraße 12
73054 Eislingen, Tel. 07161-88881
www.kunstverein-eislingen.de

Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag 16– 18 Uhr, Sonntag und Feiertag 14–18 Uhr
Montags geschlossen
Der Eintritt ist frei.

Light Drawing CCLIII 2009 Incised Plexiglas mounted on Bristol cardboard ,120 x 120 x 3 cm

James Howell