zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Musik liegt in der Luft - Voller Erfolg beim ersten Eislinger Tanznachmittag

13.2.2017 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

 

Über 20 begeisterte Tänzerinnen und Tänzer folgten der Einladung des Eislinger Demenz-Netzwerkes zum ersten Tanznachmittag für Seniorinnen und Senioren im Gemeindehaus St. Markus.

Musik liegt in der Luft, wenn Ingeborg Braun und Helmut Leitenberger das Tanzbein schwingen. Zu Klängen wie Walzer, Foxtrott und Cha-Cha-Cha gleiten die beiden leichtfüßig über das Parkett des Gemeindehauses der St. Markuskirche. Gekonnt zeigt Helmut Leitenberger die Schritte und Abläufe, die von den Besuchern anschließend nachgeahmt wurden. Schnell wurde dabei festgestellt, dass die komplexen Tanzschritte nicht nur den Körper sondern auch die Konzentration beanspruchen und fördern. Denn Tanzen stellt weitaus größere Herausforderungen an das Gehirn, als simple Fitnessübungen. „Studien haben gezeigt, dass Tanzen dabei hilft die Leistungsfähigkeit im Alter zu erhalten und auch geistig fit zu belieben“,
bekräftigt Heide Daiss von der Seniorenberatungsstelle Eislingen und Ottenbach. Aber auch der Gleichgewichtssinn, die Flexibilität und die Aufmerksamkeit werden gesteigert. Ob Tanzerfahren oder noch Anfänger für jeden war etwas dabei. Neben traditionellen Paartänzen, wurde auch gemeinsam in der Gruppe zu beispielweise griechischen Klängen getanzt. Wer zwischendurch eine Pause brauchte, konnte sich bei Getränken und bei etwas Süßem entspannen.

Ingeborg Braun und Helmut Leitenberger sind begeistertere Hobbytänzer und machten an den vergangen Seniorenfeiern auf sich aufmerksam. Spontan entstand die Idee in Eislingen einen Tanznachmittag zu etablieren. Beide erklärten sich sofort bereit an regelmäßigen Terminen ihr Können zu zeigen und interessierten Seniorinnen und Senioren zum Mitmachen zu motivieren. Diese Bereitschaft stieß am vergangenen Montagnachmittag auf große Resonanz und Begeisterung. „Ich tanze so gerne, es ist toll, dass es jetzt so ein Angebot auch in Eislingen gibt“, freut sich eine Besucherin. „Ich werde auf jeden Fall wieder kommen“, resümierte sie begeistert nach der Auftaktveranstaltung.

Der Tanznachmittag findet dieses Jahr am 24. April, 19. Juni,
11. September und am 6. November 2017 statt. Jeweils von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr sind Interessierte, mit oder ohne Partner, herzlich in das Gemeindehaus St. Markus (Bauschengasse 3) eingeladen. Fragen rund um das Angebot beantworten gerne Heide Daiss (Tel.: 0 71 61 / 8 04-237) und Christina Szalontay (Tel.: 0 71 61 / 8 04-236) von der Stadtverwaltung Eislingen.

Neben traditionellen Paartänzen wurden auch Einzeltänze geübt. Helmut Leitenberger zeigte wie´s geht und tanzte die einzelnen Schrit-folgen vor, die leicht zu erlernen waren