zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Erhöhter Wasserverkauf sorgt für guten Jahresabschluss

Zweckverband Eislinger Wasserversorgung tagte

23.2.2017 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Eislinger Wasserversorgungsgruppe hat dieser Tage in einer Sitzung einstimmig den Wirtschaftsplan für das Jahr 2017 beschlossen. Er hat ein Volumen von 3,5 Millionen Euro im Erfolgs- und 580.000 Euro im Vermögensplan.

In den letzten Jahren stand die Sanierung der mit über 100 Jahren ältesten Wasserleitung des Verbandes nach Hohenstaufen an. Nach dieser Komplettsanierung mit hohem finanziellen Aufwand, stehen in 2017 verschiedene kleinere Projekte an: So zum Beispiel die Sanierung der Fallleitung vom Eislinger Gebiet „Ebene“ nach Krummwälden, eine neue Solaranlage mit Wasserspeicher auf dem Pumpwerk Eislingen und der erste Bauabschnitt der Sanierung der Ultrafiltrationsanlage beim Pumpwerk in Süßen. Außerdem sollen zwei Fahrzeuge ersetzt werden.

OB Klaus Heininger als Verbandsvorsitzender machte deutlich, dass sich der Verband in einer guten Verfassung befinde, gerade auch vor dem Hintergrund, dass in den letzten Jahren massiv in Leitungssanierungen investiert wurde.
Der Technische Werkleiter Karl-Heinz Beißwenger erläuterte den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten bei der Zuleitung zum Hochbehälter Wannenhof im Jahr 2016 und über gestiegene Umsätze durch Dienstleitungen des Zweckverbandes auch für andere Kommunen. Seit Jahresanfang 2017 hat der Verband auch die Betriebsführung des Wassernetzes in Eschenbach und Heiningen übernommen.
Daneben haben die Mitglieder der Verbandsversammlung den Jahresabschluss 2015 des Zweckverbandes genehmigt. Geschäftsführer Herbert Fitterling konnte erneut, dank eines hohen Absatzes beim Wasserverkauf und technischer Dienstleistungen des Verbandes, über gestiegene Erträge berichten. Dadurch fiel die Aufwandsumlage 2015 der angeschlossenen Mitgliedskommunen beziehungsweise Organisationen (Süßen, Salach, Ottenbach, Eislingen und EVF Göppingen) geringer aus; es konnten knapp 170.000 Euro zurückerstattet werden.

Außerdem hat die Verbandsversammlung Achim Vogt, nach Ablauf der Amtszeit von Herbert Fitterling, ab Mai 2017 zum neuen Geschäftsführer gewählt. Der Verbandsvorsitzende dankte Herbert Fitterling für seinen hervorragenden Einsatz.
Als neuer Kassenverwalter wurde Patrick Mehring bestimmt.
Daneben stimmten die Mitglieder einer Satzungsänderung zu, mit der die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit neu geregelt wurde.

Foto (Urheber: Wasserwerk Eislingen)

Auch die Sanierung der Wasserleitungen in der Eislinger Schlossstraße wurde im Jahr 2016 durchgeführt.