zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Christuskirche Eislingen, 19. März 2017, 18 Uhr, ORGELKONZERT „Aufbruch“

mit Bernd Eberhardt (Stadtkantor an der Rats- und Marktkirche, Göttingen

09.3.2017 - Christuskirche

 

Der in Salach aufgewachsene Bernd Eberhardt spielt am Sonntag, 19. März, in der Christuskirche Eislingen.
Das Konzert greift den Gedanken des „Aufbruchs“ im übertragenen Sinne augenzwinkernd auf und lädt ein zu einer Reise in die Galaxie zur Kontaktaufnahme mit anderen Planeten und wird gleichzeitig vor Augen (und Ohren) führen, zu welchen klanglichen Ausflügen eine Pfeifenorgel in der Lage ist.
Zunächst präsentiert er die groß angelegte Orchester-Suite The Planets von Gustav Holst, entstanden in den Jahren 1914-1916, sodann -als zweites großes Werk „Star Wars 4“ von John Williams, unbestritten einer der bedeutendsten Komponisten im Bereich der Filmmusik. Insbesondere seit seiner engen Zusammenarbeit mit dem Regisseur und Produzenten Steven Spielberg ist sein Stil prägend für den großen Kino-Film mit groß besetzter Orchestermusik im spätromantischen Stil. Kann man über die Qualität der vertonten Filme (insbesondere über George Lucas' Star Wars) geteilter Meinung sein, so bringt jedoch das genaue Hinhören, bzw. ein Blick in die Partituren der zugehörigen Musik die Erkenntnis, dass hier ein ganz großartiger Musiker am Werk ist. Berücksichtigt man die Tatsache, dass die Szenen eines Films auf die Sekunde genau vertont sein müssen, kann man nur mit größtem Respekt darüber staunen, mit wie vielen kreativen Motiven und Klängen Williams die handelnden Figuren charakterisiert und Stimmungen erzeugt. Dass hierbei ganz offensichtlich Gustav Holst ein wertvolles Vorbild war, dürfte am Konzertabend ganz besonders – durch die etwas objektivere Gegenüberstellung durch die Orgel – auffallen.

INFO:
Bernd Eberhardt wuchs in Salach auf und studierte nach ersten musikalischen Studien in Göppingen und Stuttgart an der Hochschule der Künste Berlin in den Fächern Orgel, Klavier, Dirigieren und Kirchenmusik. Anschließend setzte er sein Studium in der Solistenklasse Orgel von Ewald Kooiman am Sweelinck Conservatorium in Amsterdam fort.
Als Kirchenmusiker wirkte er in Ludwigsburg, Stuttgart-Möhringen und schließlich an der Stuttgarter Markuskirche. Seine Berufung als Organist an die Rats- und Marktkirche St. Johannis in Göttingen war zugleich verbunden mit der Übernahme der künstlerischen Leitung der Göttinger Stadtkantorei, einem überregional bekannten kirchlichen Konzertchor.
Bernd Eberhardt ist als konzertierender Organist regelmäßig zu hören, sowohl an der viermanualigen Ott-Janke-Orgel in Göttingen als auch bei Gastspielen. Ein kleiner Schwerpunkt war in den vergangenen Jahren die Aufführung von Transkriptionen. Besondere Aufmerksamkeit erlangte die Aufführung seiner Orgelfassung der Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach bei den Internationalen Händelfestspielen in Göttingen 2010. Außerdem widmet sich Bernd Eberhardt mit Leidenschaft der Klavier-Kammermusik und der Improvisation.

Bernd Eberhardt, Stadtkantor St. Johannis, Göttingen