zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Mitgliederversammlung 2017

Entscheidung über einen neuen Vereinsnamen

17.3.2017 - Eislinger Marketing e.V. Detlev Nitsche

 

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in den Räumen der Eislinger Kreissparkasse stand eine wichtige Entscheidung im Vordergrund, über die im Rahmen von Satzungsänderungen abgestimmt wurde.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der erste Vorsitzende Eugen Heilig die Anwesenden. Neben den Mitgliedern nahmen auch Oberbürgermeister Klaus Heininger und die Koordinatorin für das Innenstadtmarketing Thea Heinzler an der Versammlung teil.

Es folgten die Berichte des Vorstandes und der Kassenbericht. Der Bericht der Kassenprüfer bescheinigte dem Kassier auch in diesem Jahr eine einwandfreie Kassenführung. So stellte Ehrenmitglied Werner Stegmaier den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes. Der Antrag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Zur Wahl standen in diesem Jahr einige Vorstandsposten. Der Kassier, Gerhard Maier wurde auf zwei weitere Jahre gewählt. Ebenso wurden Roland Klement als Schriftführer, Regina Klaiber als Verantwortliche für den VOS und Manfred Strohm als Vorstandsmitglied für besondere Aufgaben in ihren Ämtern bestätigt.

Zu Ausschuss-Mitgliedern wurden gewählt: Sarah Lena Elischer, Rainer Heger, Dirk Joneleit, Uwe Krähmer, Christian Paganini, Christine Stegmaier, Werner Traum und Egon Weber. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Ingrid Francone und als dritter Kassenprüfer Gerhard Elsner. Volker Breusch hat dieses Amt noch bis 2018 inne.

Nach den Wahlen wandte sich Oberbürgermeister Klaus Heininger mit einem kurzen Grußwort an die Mitgliederversammlung. Stadt und Eislinger Marketing e.V. hätten das gleiche Ziel, den Einzelhandel zu unterstützen, ein lebendiges Eislingen zu ermöglichen und für alle Beteiligten ein verträgliches Miteinander zu ermöglichen. Die Stadt schafft dazu die Rahmenbedingungen. Es gehe darum, den großen Zentren in der Umgegend z.B. in Stuttgart, die Qualität des Einzelhandels eine gute Beratung entgegenzusetzen. Wenn es gelänge, den Einzelhandel zu erhalten und maßvoll zu ergänzen, wäre das ein guter Schritt für die Aufenthaltsqualität in Eislingen.

Anschließend gab Thea Heinzler, die Koordinatorin für das Stadtmarketing einen Überblick über ihre Projekte. Sie führt das Projekt „Eislingen blüht auf“ weiter. Der „Filstalrock“ wird mit fünf Terminen in die zweite Runde gehen. Mit dem Projekt „100 Bänke für Eislingen“ soll der öffentliche Raum aufgewertet werden. Die Eislinger Bürger können dafür Vorschläge zu den Standorten neuer Ruhebänke machen. Das Leerstandskataster ist fertig gestellt und kann auf der Webseite der Stadt Eislingen eingesehen werden. Des Weiteren wird der Wochenmarkt auf den Rathausplatz verlegt.

Der Verein wird umbenannt
Bereits im vorigen Jahr wurde vom Vorstand die Absicht angekündigt, dem Eislinger Marketing e.V. einen neuen Namen zu geben. Dies geschieht aus der Notwendigkeit, sich von dem heute auch vermehrt von der Stadt verwendeten Begriff „Marketing“ abzugrenzen und das Profil desVereins zu schärfen. Paul Kottmann, der Leiter der Arbeitsgruppe, die für die Namensfindung eingesetzt war, gab einen kurzen Abriss über die Namensgebung des jetzigen Vereinsnamens und begründete noch einmal die Notwendigkeit eines neuen Namens.
Nach einer Diskussion über das Für und Wider wurde abgestimmt. Eine deutliche Mehrheit stimmte für den neuen Namen „Die Eislinger Selbstständigen'.

Manfred Strohm erhielt das Wort, um die von ihm und Oliver Marzian überarbeitete Neufassung der Satzung vorzustellen. Die neue Satzung erhielt die notwendige 2/3- Mehrheit der anwesenden Mitglieder.

Unter dem Punkt „Sonstiges „ stellte Oliver Marzian den diesjährigen Ausflug nach Bregenz und St. Gallen vor. Regina Klaiber warb in der Versammlung für eine Neuauflage des Adventskalenders, Die Versammlung konnte noch vor 22:00 Uhr geschlossen werden.




Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.eislinger-marketing.de

Mitgliederversammlung 2017

Der Vorstan mit dem 1. Vorsitzenden Eugen Heilig am Rednerpult

Oberbürgermeister Heininger mit Thea Heinzler